menu +

Nachrichten


Meckenheim/Bonn/Essen. Die BWI GmbH, IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes, hat die Essener Secunet Security Networks AG mit der Lieferung von mehr als 6000 Systemen der SINA Workstation S beauftragt. Die Krypto-Clients werden als Remote Access Service an die Bundeswehr ausgeliefert. Secunet hat bereits Arbeitsplätze im Verteidigungsministerium mit der SINA Workstation S ausgestattet. Die Truppe selbst ist bereits in der Vergangenheit mit SINA-Lösungen für unterschiedliche Einsatzzwecke und Sicherheitserfordernisse ausgerüstet worden.

SINA – das Akronym steht für Sichere Inter-Netzwerk Architektur – ist eine Hard- und Software-Architektur, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen mit Secunet auf Basis des freien Betriebssystems Linux als gehärtetes SINA-Linux zur Verarbeitung von sensiblem Datenmaterial in unsicheren Netzen entwickelt worden ist.

Die Hochsicherheitslösung SINA wird insbesondere von den Kunden der Secunet-Divisionen „Öffentliche Auftraggeber“, „Innere Sicherheit und Verteidigung“ sowie zunehmend von der Division „Kritische Infrastrukturen“ genutzt.

SINA-Geräte mittlerweile in mehr als 30 Ländern weltweit im Einsatz

Die SINA Workstation S ist ein stationär sowie mobil einsetzbarer Krypto-Client, der für die Verarbeitung von Verschlusssachen der Geheimhaltungsstufe „VS – Nur für den Dienstgebrauch“ („VS-NfD“) zugelassen ist.

Die Workstation ermöglicht den parallelen Betrieb mehrerer voneinander abgeschotteter Gastsysteme unterschiedlicher Sicherheitseinstufungen. Somit können Nutzer beispielsweise gleichzeitig in VS-Netzen und im Internet arbeiten. Dabei bewegen sie sich jederzeit in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung – online wie offline. Dank mehrerer ineinandergreifender Sicherheitskomponenten bleiben die eingestuften Daten stets sicher. Secunet schreibt in einer Pressemitteilung: „Die SINA Workstation S kann automatisiert konfiguriert und remote verwaltet werden und hat sich bereits in zahlreichen Massen-Rollouts mit mehreren tausend Geräten bewährt.“

SINA ist das einzige IP-basierte Krypto-System mit Zulassungen durch das BSI bis zum Schutzgrad „Geheim“ sowie entsprechenden internationalen Zulassungen für „NATO Secret“ und „Secret UE/EU Secret“. Nach Secunet-Angaben ist SINA mittlerweile in mehr als 30 Ländern weltweit im Einsatz, rund 100.000 Installationen wurden durchgeführt.


Symbolbild „SINA Workstation bei der Bundeswehr“.
(Foto: Secunet Security Networks AG)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN