menu +

Nachrichten


Kiel. Zum 1. Januar 2020 hat Andreas Schnautz die Position des Finanzbeauftragten (Chief Financial Officer, CFO) bei der Kieler Werft German Naval Yards (GNYK) übernommen. Mit Schnautz „geht ein erfahrener Manager an Bord, der als CFO und Mitglied der Geschäftsführung die Werft verstärken wird“, heißt es in einer Pressemitteilung des norddeutschen Unternehmens.

Der 1967 geborene Ökonom begann seine berufliche Laufbahn nach Ausbildungsgängen an der renommierten St. Galler Business School in der Schweiz und dem Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum zunächst bei der SAB WABCO Bergische Stahlindustrie in Remscheid. Es folgten rund sechs Jahre vorwiegend im Bereich des Controllings bei der Kerr McGee Pigments GmbH in Krefeld.

Nach seinem Wechsel zu Avery Dennison war Schnautz fast dreieinhalb Jahre tätig als „Commercial Finance Manager“ für den Zentralbereich des Unternehmens in Wuppertal und anschließend als „Commercial Finance Director Europe“ von Avery Dennison im niederländischen Leiden.

Im Anschluss daran unterschrieb Andreas Schnautz einen Vertrag bei Atlas Elektronik in Bremen, wo er dann insgesamt rund elfeinhalb Jahre in verschiedenen Führungspositionen tätig war: zunächst als „Executive Director Finance“, später dann als „Chief Commercial Officer“. In dieser Position war er auch Mitglied der Geschäftsleitung von Atlas Elektronik.

Versierter Wirtschaftswissenschaftler mit Diplom

Jörg Herwig, Geschäftsführer von German Naval Yards Kiel, wird in der Presseerklärung der Werft mit den Worten zitiert: „Ich freue mich, dass wir mit Andreas Schnautz einen versierten Experten für uns gewinnen konnten, der für unsere künftigen Herausforderungen eine wertvolle Unterstützung sein wird.“

GNYK ist spezialisiert auf Planung und Bau großer Marineschiffe wie Fregatten, Korvetten und Offshore Patrol Vessels. Entstanden aus dem Überwasserschiffbau der Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH, blickt die Werft auf über180 Jahre Geschichte zurück. Sie firmierte vormals als HDW-Gaarden und hat eine lange maritime Tradition: So sind auf bei GNYK viele Schiffe der aktuell in Dienst stehenden Fregattenklassen der Deutschen Marine entstanden.

GNYK bewirbt sich als letzter verbliebener deutscher Generalunternehmer um die europaweit ausgeschriebenen Mehrzweckkampfschiffe 180 (MKS 180) für die Bundeswehr.


Das Porträtfoto zeigt Andreas Schnautz, seit dem 1. Januar 2020 neuer Finanzchef bei German Naval Yards Kiel.
(Bild: privat)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN