menu +

Nachrichten


Beirut (Libanon)/Warnemünde. Endlich! Am vergangenen Samstag (24. Oktober) gegen 10 Uhr kehrte die Korvette „Ludwigshafen am Rhein“ unter dem Kommando von Fregattenkapitän Thorsten Vögler in ihren Heimathafen Warnemünde zurück. Das Schiff der Deutschen Marine war mehr als 17 Monate im UNIFIL-Einsatz gewesen und hatte dabei rund 67.000 Seemeilen zurückgelegt (UNIFIL: United Nations Interim Force in Lebanon/Interimstruppe der Vereinten Nationen im Libanon). Seit 2006 überwacht der maritime Anteil von UNIFIL – die Maritime Task Force, MTF – die Seegrenzen des Libanon.

Insgesamt 527 Tage war die „Ludwigshafen am Rhein“ in maritimer Mission für die Vereinten Nationen zusammenhängend im Einsatz gewesen – so lange, wie bisher kein deutsches Kriegsschiff. Ein Rekord!

Ausgelaufen war die Korvette aus ihrem Heimatstützpunkt Warnemünde am 17. Mai 2019. Das Kommando über die Besatzung „Alpha“ mit ihren 64 Soldaten hatte damals Fregattenkapitän Ronny Bergner, der im Einsatzgebiet vor dem Libanon die Korvette „Oldenburg“ ablösen sollte.

Deutschland übernimmt MTF-Führung ab Januar 2021

Seit dem Auslaufen ins Mittelmehr wechselte die Besatzung der „Ludwigshafen am Rhein“ dreimal. Die Besatzung „Delta“ verbrachte zuletzt vor der libanesischen Küste 101 Tage auf der Korvette. Die 60 Mann starke Crew hatte den Auftrag, in Zusammenarbeit mit anderen internationalen Partnern die libanesischen Behörden bei der Überwachung des Seeverkehrs und der Unterbindung von Waffenschmuggel zu unterstützen.

Unsere Marinesoldaten waren während ihres UNIFIL-Einsatzes der brasilianischen Führung unterstellt (die Marinekomponente von UNIFIL wurde in der Einsatzzeit der „Ludwigshafen am Rhein“ zunächst von Konteradmiral Eduardo Augusto Wieland, am Ende der deutschen Tour dann von Konteradmiral Sergio Renato Bern Salgueirinho befehligt). Neben Deutschland beteiligen sich an UNIFIL (MTF) weiterhin Schiffe und Boote aus Bangladesch, Griechenland, Indonesien und der Türkei. Flaggschiff ist seit April die brasilianische Fregatte „Independência“.

Seit Anfang Oktober patrouilliert die Korvette „Magdeburg“ an Stelle der „Ludwigshafen am Rhein“ vor der Küste des Libanon. Ab Januar 2021 soll der gesamte Flottenverband deutscher Führung unterstellt werden.


Das Archivbild zeigt die Korvette „Ludwigshafen am Rhein“ auf hoher See.
(Foto: Michael Sühl/Presse- und Informationszentrum Marinekommando)

Kleines Beitragsbild: Archivaufnahme „Ludwigshafen am Rhein“.
(Foto: Deutsche Marine)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN