menu +

Nachrichten


Getafe (Spanien)/Bonn. Der Militärtransporter A400M Atlas hat jetzt auch die Zertifizierung für die Fähigkeit „automatischer Tiefflug“ erhalten. Damit habe das Flugzeug einen „neuen entscheidenden Meilenstein“ erreicht, teilte der Airbus-Konzern am heutigen Dienstag (26. Mai) mit. In der Pressemitteilung des Unternehmens heißt es weiter, mit dieser Zertifizierung habe der A400M nun eine in seiner Klasse „einzigartige Fähigkeit für militärische Transportmaschinen“ vorzuweisen.

Die Zulassungskampagne erfolgte nach Auskunft von Airbus im April über Zentralfrankreich und schließlich über der Bergregion der Pyrenäen. Die Flüge dort wurden teilweise in Höhen von 500 Fuß (etwa 153 Meter) über Grund durchgeführt – einschließlich des jeweiligen Übergangs von der Tiefflugphase in andere Einsatzszenarien wie dem Absetzen von Fracht aus der Luft.

Bei der jetzt erfolgten Zertifizierung für den Tiefflug im Automatik-Modus flog die Besatzung die verschiedenen Operationen unter Sichtbedingungen bei guten äußeren Wetterverhältnissen. Für das zweite Quartal 2021 ist geplant, auch Flüge bei schlechter Sicht nach Instrumentenvorgaben durchzuführen.

Vollautomatischer Tiefflug bislang eine Domäne von Kampfflugzeugen

Die Fähigkeit des A400M zum automatischen Tiefflug verbessert die Überlebensfähigkeit der Maschine im Einsatz, da sie so die Beschaffenheit des jeweiligen Geländes zur Deckung ausnutzen kann. Bis jetzt gehört der Automatik-Tiefflug zum Repertoire von Kampfflugzeugen.

Der automatische Tiefflug soll den Militärtransporter bei seiner Mission in erster Linie vor gegnerischer Aufklärung und Luftabwehr schützen. Militärische Schlüsseloperationen wie beispielsweise der logistische Lufttransport, das Absetzen von Material aus der Luft oder Luftlandeoperationen können laut Airbus dank der Fähigkeit zum Automatik-Tiefflug so ein entscheidendes Stück sicherer gemacht werden.

Die Zertifizierung wurde von der Organisation für Rüstungskooperation OCCAR (Organisation Conjointe de Coopération en matière d’Armement/Organisation for Joint Armament Cooperation) erteilt. Der Sitz von OCCAR ist Bonn.


Unser Bild zeigt eine Transportmaschine A400M der Royal Air Force im Tiefflug in Wales. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2017.
(Foto: Scott Norbury/Airbus)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN