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Friedrichshafen. Der Rolls-Royce-Geschäftsbereich „Power Systems“ mit seiner Kernmarke „MTU“ will künftig stärker als integraler Bestandteil des britischen Technologiekonzerns Rolls-Royce wahrgenommen werden. Dies teilte die Unternehmenszentrale in Friedrichshafen am 6. August in einer Presse-Info mit. Rolls-Royce Power Systems beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter und vertreibt unter der Bezeichnung „MTU“ unter anderem Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge sowie militärische Fahrzeuge.

Momentan entsteht eine neue Markenarchitektur, die ab Herbst mit dem Start des neuen MTU-Internetauftritts sichtbar umgesetzt werden soll. Mit dem neuen Branding soll vor allem die Zukunftsstrategie „PS 2030“ von Power Systems und damit der globale Wachstumskurs unterstützt werden.

Rolls-Royce wird künftig die Konzernmarke und die Arbeitgebermarke sein. Die Unternehmen des Power-System-Geschäftsbereichs, die „MTU“ im Namen tragen, werden demnach eine neue Bezeichnung erhalten.

Die Marke „MTU“ bezeichnet auch weiterhin Produkte und Lösungen. Die bisherige Marke „MTU Onsite Energy“ für die dezentrale Energieversorgung soll in „MTU“ integriert werden.

Neuer Auftritt ist klares Bekenntnis zum Konzern Rolls-Royce

Ein erster sichtbarer Schritt wird die Umbenennung von vier operativen Gesellschaften sein, die als produzierende Werke Produkte und Lösungen (Solutions) herstellen. Dazu die Presseerklärung aus Friedrichshafen: „Aus der MTU Friedrichshafen GmbH wird im Herbst 2019 die Rolls-Royce Solutions GmbH. Ihrem Beispiel folgt MTU America Inc., das künftig Rolls-Royce Solutions America Inc. heißen wird. Aus der heutigen MTU Onsite Energy GmbH in Augsburg wird die Rolls-Royce Solutions Augsburg GmbH und aus der MTU Onsite Energy Systems GmbH in Ruhstorf die Rolls-Royce Solutions Ruhstorf GmbH.“

Die weiteren Tochtergesellschaften sollen Zug um Zug ebenfalls neue Bezeichnungen nach diesem Muster erhalten. Auch die Produkte von Bergen Engines werden Teil der neuen Markenarchitektur sein.

Andreas Schell, Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems, erhofft sich von der neuen Markenarchitektur „klare Verhältnisse und eine bessere Sichtbarkeit unseres Unternehmens und seiner Produkte“. „Unser neuer Auftritt ist ein klares Bekenntnis zum Rolls-Royce-Konzern, dessen zweitgrößter Geschäftsbereich wir sind. Gleichzeitig bekennt sich Rolls-Royce zu unserer Marke MTU, was uns stolz macht“, so Schell weiter.


Zu unserem Symbolbild: Der neue Markenauftritt wird erstmals in der Öffentlichkeit sichtbar mit dem Start des neuen Internetauftritts der Marke „MTU“ im Herbst 2019. Zudem erhalten die Mitarbeiter von Rolls-Royce Power Systems E-Mail-Adressen mit der Domainendung @rolls-royce.com sowie neue Arbeitskleidung, die die Zugehörigkeit der Marke „MTU“ zu Rolls-Royce unterstreicht.
(Foto: Rolls-Royce Power Systems AG)


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