menu +

Nachrichten



Germersheim/Neustadt an der Weinstraße. Die Bundeswehr plant für den 70. Jahrestag des Erlasses des Grundgesetzes, am 23. Mai, ein öffentliches Gelöbnis vor dem Hambacher Schloss. Das Bauwerk gilt wegen des Hambacher Festes, das dort rund um den 27. Mai 1832 stattgefunden hatte, als zentrales Symbol der deutschen Demokratiebewegung. Den Gelöbnistermin gab das im rheinland-pfälzischen Germersheim stationierte Luftwaffenausbildungsbataillon bekannt. Details der Zeremonie würden noch mitgeteilt, hieß es dort.

Das Hambacher Schloss – neben der Frankfurter Paulskirche ein bedeutender Kulminationspunkt unserer Demokratiegeschichte – thront auf einer Höhe von 325 Metern über der Oberrheinischen Tiefebene. Der Schlossberg liegt am östlichen Rand des Mittelgebirgszugs Pfälzerwald, oberhalb der Ortschaft Hambach. Das Winzerdorf wurde im Jahre 1969 in die kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße eingemeindet und ist heute deren größter Ortsteil.

Im Jahr 1832 hatten am Schloss beim Hambacher Fest Zehntausende Menschen Freiheit, Bürgerrechte und nationale Einheit gefordert. Vor der Kulisse dieser „Wiege der deutschen Demokratie“ führte die Bundeswehr schon einmal – am 8. Juni 2006 – ein Gelöbnis durch. Damals war Bundeskanzlerin Angela Merkel der Ehrengast und hielt vor rund 270 Rekruten die Gelöbnisrede.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland wird 70 Jahre alt

Vor 187 Jahren waren, so ist überliefert, rund um den 27. Mai mehr als 32.000 Menschen auf dem Schlossberg gewesen. Die Teilnehmer und Redner des Festes von 1832 hatten sich damals für die nationale Einheit Deutschlands und für ein „conföderiertes republikanisches Europa“ eingesetzt. Sie hatten sich zudem für Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit sowie für die Gleichberechtigung der Frauen ausgesprochen.

Welcher ranghohe Gast am 23. Mai anlässlich des Jubiläums „70 Jahre Grundgesetz“ zu den vor dem berühmten Baumonument angetretenen Bundeswehrangehörigen sprechen wird, ist noch offen. Auch darüber will das Luftwaffenausbildungsbataillon rechtzeitig Presse und Öffentlichkeit informieren.

Die Germersheimer Einheit ist das letztverbliebene, dem Luftwaffentruppenkommando in Köln-Wahn unterstellte Bataillon, das zentral die Grundausbildung für Mannschaften und Offizieranwärter in der Luftwaffe durchführt. Die Ausbildung findet an den Standorten Germersheim und Roth statt. In Germersheim wird außerdem die einsatzvorbereitende Ausbildung für die Luftwaffe durchgeführt.


Zu unserem Bildmaterial:
1. Der Zug zum Hambacher Schloss – teilkolorierte Federzeichnung aus dem Jahr 1832 von Erhard Joseph Brenzinger. Der deutsche Künstler war unter anderem Historien- und Porträtmaler.
(Bild: Stiftung Hambacher Schloss; Bildmontage: mediakompakt)

2. Das Hambacher Schloss.
(Foto: Universität Koblenz-Landau)

Kleines Beitragsbild: Schwarz-rot-goldene Kokarde aus dem Jahr 1832, dem Jahr des Hambacher Festes.
(Bild: Stiftung Hambacher Schloss; Bildmontage: mediakompakt)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN