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Düsseldorf/Bremen. Das Unternehmen Rheinmetall ermöglicht dank seiner Simulationstechnologie bereits seit einiger Zeit die Ausbildung des Bodenpersonals des neuen Marinehubschraubers NH90 NTH Sea Lion (NTH = Naval Transport Helicopter). Dazu hatte die Rheinmetall Electronics GmbH das sogenannte „Functional Cockpit“ als Bestandteil des Wartungs- und Instandhaltungstrainers für den NH90 NTH an die Truppe übergeben. Das „Functional Cockpit“ basiert auf der hauseigenen „Asterion“-Produktlinie von Rheinmetall.

Das Konzept „Asterion“, entwickelt von Rheinmetall Electronics in enger Zusammenarbeit mit der Benntec Systemtechnik GmbH, ist eine interaktive Ausbildungslösung. Sie schließt die Lücke zwischen dem klassischen eLearning und der Simulation. Prozedurale Trainingseinheiten in einer virtuellen Welt sind dabei direkt mit einem Full-Mission-Simulator verbunden. Dazu die Bremer Benntec, die zum Rheinmetall-Bereich „Electronic Solutions“ gehört: „Dies schafft einen effizienten Ausbildungsmittelverbund zwischen der theoretischen Wissensvermittlung und praktischen Anwendung im Simulator – für flexibles Training und erhöhten Trainingserfolg.“

Die für den Kunden entwickelte Simulation entspricht bei „Asterion“ exakt dem Originalgerät, für das ausgebildet werden soll. Es handelt sich also nicht um eine angepasste generische Technik, sondern um eine maßgeschneiderte Lösung. Gleichzeitig bleibt das System flexibel und anpassbar, denn es ist stets modular aufgebaut. Sowohl der Detaillierungsgrad der Modelle als auch der Oberflächen sind nach Kundenwunsch skalierbar.

Schulung des Bodenpersonals und auch der Piloten

Das „Functional Cockpit“ ist in einem Nachbau des neuen Marinehubschraubers Sea Lion verbaut. Der Nachbau ähnelt dem Original zum Verwechseln. Der Simulator wird für die fachliche Ausbildung der NH90-Bodencrew verwendet. Durch die frühzeitige Beschaffung des Trainingssystems konnte bereits vor Auslieferung des ersten Originalhubschraubers mit der Schulung des Bodenpersonals begonnen werden. Mittlerweile ist der erste Sea Lion an die Bundeswehr ausgeliefert worden.

Neben der Ausbildung des Personals für die Wartung und Instandsetzung des Sea Lion kann das „Functional Cockpit“ auch für die Pilotenschulung genutzt werden. Dies ist insbesondere von Vorteil, da zunächst nur begrenzt Originalhubschrauber zur Ausbildungsunterstützung zur Verfügung stehen werden.

Bei der Auslieferung des „Functional Cockpit“ an den Standort Nordholz handelt es sich um das zweite Trainingssystemen für NH90-Bodenpersonal, das die Bundeswehr erhalten hat. Zuvor waren bereits „Asterion“-basierte Trainingssysteme in Faßberg in Betrieb genommen worden. Hier wird das Bodenpersonal des Heeres auf drei originalgetreuen Cockpit-Nachbauten in den Bedien- und Wartungsabläufen für den NH90 TTH geschult (TTH = Tactical Transport Helicopter).


Das Bild zeigt den „Asterion“-Simulator, mit dem jetzt in Nordholz das Bodenpersonal für den Marinehubschrauber Sea Lion ausgebildet wird.
(Foto: Rheinmetall AG)


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