menu +

Nachrichten



Köln. Mit einem Empfang und einer feierlichen Serenade ist der scheidende Präsident des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr, Georg Stuke, am Mittwoch (19. September) in Köln geehrt worden. Zugleich wurde seine Nachfolgerin Sabine Grohmann in ihr neues Amt eingeführt; sie war zuletzt Stellvertreterin des Abteilungsleiters „Personal“ im Bundesministerium der Verteidigung. Stuke wurde von Staatssekretär Gerd Hoofe in den Ruhestand verabschiedet.

Georg Stuke war der erste Präsident der im Dezember 2012 neu aufgestellten Bundesoberbehörde, die am 6. Mai 2013 offiziell ihren Dienst aufnahm. In ihr wurden erstmals die Bereiche „Personalgewinnung“, „Personalentwicklung“, „Personalbindung“ und „Personalausgliederung“ gebündelt. Wie kaum eine andere Organisation steht dabei das Bundesamt mit seinem konsequenten zivil-militärischen „Mix“ aus insgesamt rund 4200 militärischen und zivilen Dienstposten für ein übergreifendes Denken und Handeln zwischen den Streitkräften und der Bundeswehrverwaltung.

Der Hauptsitz des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr ist in der Lüttich-Kaserne in Köln. Weitere Dienstorte befinden sich unter anderem in Köln-Westhoven, Siegburg, Sankt Augustin, Düsseldorf und Bonn.

Der Nachfolgerin ein modernes und leistungsfähiges Haus übergeben

Der gebürtige Westfale Stuke hatte seine Karriere bei der Bundeswehr 1989 als Dezernent bei der Wehrbereichsverwaltung I in Kiel begonnen und arbeitete unter anderem sieben Jahre lang im Ministerium, zuletzt als Büroleiter des damaligen Verteidigungsministers Volker Rühe. Vor seiner Tätigkeit in Köln war er Präsident der Wehrbereichsverwaltung West in Düsseldorf.

Staatssekretär Hoofe würdigte die Verdienste Stukes: „Unter Ihrer Führung hat sich das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr zu einem leistungsfähigen und anerkannten Dienstleister geformt.“ Der Umstrukturierungsprozess auf dem Gebiet des Personalwesens der Bundeswehr, so fügte Hoofe hinzu, sei daher mit dem Namen Georg Stuke untrennbar verbunden.

Von einer Erfolgsgeschichte beim Aufbau des Bundesamtes sprach am Mittwoch auch Generalleutnant Klaus von Heimendahl, der Abteilungsleiter „Personal“ im Verteidigungsministerium. Stuke hinterlasse seiner Nachfolgerin „ein modernes und leistungsfähiges Bundesamt“, betonte von Heimendahl bei der Übergabe der Dienstgeschäfte.


Zu unseren beiden Aufnahmen:
1. Staatssekretär Gerd Hoofe (links) überreicht Georg Stuke die Abschiedsurkunde für den Ruhestand.
(Foto: Andreas Metka/Presse- und Informationszentrum Personal)

2. Gruppenbild nach der Übergabe der Dienstgeschäfte (von links): Georg Stuke, Generalleutnant Klaus von Heimendahl und die neue Präsidentin des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr Sabine Grohmann.
(Foto: Andreas Metka/Presse- und Informationszentrum Personal)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN