menu +

Nachrichten


Berlin. Am morgigen Mittwoch (25. April) öffnet die weltweit führende Innovationsmesse der Luft- und Raumfahrt, die ILA Berlin, ihre Tore. Für fünf Tage wird Berlin Dreh- und Angelpunkt der internationalen Branche sein. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 150.000 Besuchern aus aller Welt. Partnernation der ILA Berlin 2018 ist Frankreich. Aus unserem Nachbarland werden zahlreiche hochrangige Gäste in der Bundeshauptstadt erwartet, unter ihnen die französische Verteidigungsministerin Florence Parly. Gemeinsam mit ihrer deutschen Amtskollegin Ursula von der Leyen wird Parly ein 1:1-Modell der neuen EuroMALE-Drohne enthüllen. Danach wollen die beiden Ministerinnen eine Absichtserklärung zur Beschaffung bilateraler Projekte unterzeichnen.

Die Weiterentwicklung der ILA zu einer der globalen Leitmessen kann aus Sicht der Organisatoren als „voller Erfolg“ gewertet werden. So sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Volker Thum, im Vorfeld der Messeeröffnung: „Mit der ILA Berlin verfügt Deutschland über die Innovationsmesse schlechthin, die ein weltweites Ausrufezeichen für Hochtechnologie ‚Made in Germany‘ setzt und Anziehungspunkt für Besucher und Aussteller aus der ganzen Welt ist – vom Start-up bis zum etablierten Konzern.“

Das 250.000 Quadratmeter große Messegelände „Berlin ExpoCenter Airport“ direkt an der Südbahn des künftigen Hauptstadtflughafens BER ist voll gebucht. Besonders groß ist in diesem Jahr die internationale Nachfrage: Rund 1100 Aussteller aus 41 Ländern präsentieren sich auf 50.000 Quadratmetern Hallen- und Chaletfläche sowie einem 100.000 Quadratmeter großen Freigelände. 200 Fluggeräte werden am Boden und in der Luft zu sehen sein.

Älteste Luftfahrtmesse der Welt wieder ein Medienereignis ersten Ranges

Lassen wir noch einmal BDLI-Hauptgeschäftsführer Thum zu Wort kommen. Er erklärte: „Wir haben die älteste Luftfahrtmesse der Welt gezielt zum Synonym von ,Innovation and Leadership in Aerospace‘ entwickelt, als Bühne für Innovationen und technische Entwicklungen. Von der ILA Berlin 2018 wird ein Schub für die globale Branche ausgehen. Und die Wahl Frankreichs als Partnerland ist Ausdruck sowohl der langjährigen, erfolgreichen deutsch-französischen Freundschaft in Industrie und Politik als auch der hervorragenden Perspektiven dieses Länderduos.“

Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH, gerät ins Schwärmen, wenn er auf die Vorzüge des „Berlin ExpoCenter Airport“ angesprochen wird. Nur auf der Berliner ILA könne man die Zukunft der Luft- und Raumfahrt so hautnah erleben. Nur hier erhielten die Besucher derart faszinierende Einblicke in die Welt dieser Hochtechnologiebranche. Das mache den Messebesuch zum wahren „Airlebnis“, so Göke. Er ergänzt: „Die ILA zählt allein schon wegen ihres sehenswerten Flugprogramms zu den bildstärksten Messeveranstaltungen überhaupt. Daher ist sie auch in diesem Jahr wieder ein Medienereignis ersten Ranges.“ Zur Berichterstattung in Wort und Bild werden mehr als 3300 nationale und internationale Pressevertreter erwartet.

Bundeswehr erneut größter Aussteller auf dem Messegelände

Auch diesmal wird die militärische Luftfahrt wieder eine herausragende Stellung auf der ILA einnehmen. Größter Aussteller ist – wie in der Vergangenheit – die Bundeswehr. Sie präsentiert unter anderem den Eurofighter und den Großraumtransporter A400M sowie eine Vielzahl weiterer Fluggeräte.

Weitere Highlights dieser Messe sind unter anderem das amerikanische Mehrzweckkampfflugzeug F-35 von Lockheed Martin, die französische Rafale und die Gripen der ungarischen Luftwaffe. Das japanische Seeraumüberwachungsflugzeug Kawasaki P-1 wird an allen ILA-Tagen vertreten sein. Lockheed Martin will den Hubschrauber CH-53K erstmalig außerhalb der USA fliegen. Der Hersteller will außerdem auf der ILA die F-35 Lightning II und die C-130J Super Hercules im Flug zeigen.

Ausrichter der ILA Berlin sind der BDLI und die Messe Berlin GmbH. Wir werden nach Abschluss der Veranstaltung in einer digitalen Sonderausgabe – e-Magazin bundeswehr-journal – die Luft- und Raumfahrtmesse 2018 noch einmal näher betrachten (die Publikation wird im PDF-Format erscheinen).


Unsere Aufnahme zeigt das ILA-Außengelände. Auch in diesem Jahr ist die Bundeswehr wieder größter Aussteller der deutschen Luft- und Raumfahrtmesse.
(Foto: Volkmar Otto/Messe Berlin GmbH)

Kleines Beitragsbild: Übersicht über das Messegelände der ILA Berlin 2018
(Foto: Hans Scherhaufer/Messe Berlin GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN