menu +

Nachrichten


Oldenburg. Die Bundeswehr erhält für rund 3,2 Millionen Euro insgesamt 35 Fahrschul-Lkw des Typs MAN TGS 26.360 6X2-2 LL. Das erste Fahrzeug übergab die Rheinmetall MAN Military Vehicles GmbH (RMMV) vor Kurzem am Kraftfahrausbildungszentrum in Oldenburg. Den Lieferauftrag hatte das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) bereits 2016 erteilt.

Die TGX-Baureihe, der auch die neuen Fahrschul-Lastkraftwagen der Bundeswehr entstammen, basiert auf der im Jahr 2000 eingeführten „MAN-Trucknology® Generation“ des Münchner Nutzfahrzeugherstellers. Die Lkw profitieren, da sie ihren Ursprung in der Großserie haben, deshalb auch von bereits absolvierten mehreren Millionen Entwicklungskilometern.

RMMV bis 2022 erneut Rahmenvertragspartner der Bundeswehr

An der Übergabe am Oldenburger Kraftfahrausbildungszentrum nahmen neben Vertretern der Bundeswehr und des BAAINBw auch Vertreter des Fuhrpark-Dienstleistungsunternehmens BwFuhrparkService GmbH teil. Derzeit gibt es bundesweit 20 militärische Kraftfahrausbildungszentren, die truppendienstlich vom Zentrum in Osterholz-Scharmbeck geführt werden. Jährlich werden bei der Bundeswehr etwa 12.000 Fahrschüler aller Dienstfahrerlaubnisklassen ausgebildet.

Die RMMV, Teil der Rheinmetall-Division „Vehicle Systems“ und zugleich Kompetenzzentrum der Rheinmetall AG für militärisches Fahrzeugwesen, wurde im Oktober dieses Jahres erneut als Rahmenvertragspartner der Bundeswehr bis 2022 ausgewählt. Die RMMV versteht sich selbst als „Fahrzeugbau-Komplettanbieter, der auf den Weltmärkten das gesamte Leistungsspektrum von Rheinmetall im Bereich militärischer Lastkraftwagen, taktischer Rad- und Kettenfahrzeuge und bei Turmlösungen für Kampffahrzeuge repräsentiert“.


Das Bild zeigt den ersten von insgesamt 35 neuen Fahrschul-Lkw des Typs MAN TGS 26.360 6X2-2 LL für die Bundeswehr.
(Foto: Rheinmetall AG)

 

 


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN