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München. Mit der Einführung von WorldDEM bietet Airbus Defense and Space jetzt im kommerziellen Markt ein digitales Höhenmodell (DHM) an, das die Erde mit bislang unerreichter Genauigkeit von Pol zu Pol abdeckt. Mit WorldDEM lässt sich nach Auskunft des Unternehmens die Qualität von DHM-Anwendungen für Kunden in zahlreichen Bereichen wie beispielsweise Verteidigung oder Luftfahrt entscheidend verbessern.

Das neue Modell basiert auf Daten der Radarsatelliten TerraSAR-X und TanDEM-X. Aufgabe dieser beiden hoch auflösenden Systeme ist die Erstellung eines globalen digitalen Höhenmodells auf HRTE-Level 3 (High Resolution Terrain Elevation), was zu einer wesentlich höheren Genauigkeit führt. Dabei setzt das DHM in puncto Auflösung neue Standards: Während der in der Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) erfasste Datensatz bisher lediglich eine Rasterweite von 90 Metern bot, deckt WorldDEM die ganze Erde nun mit einer Rasterweite von zwölf Metern ab.

WorldDEM garantiert Airbus zufolge ein standardisiertes, weltweites digitales Höhenmodell. Die versatzfreie Abdeckung über regionale Grenzen und Ländergrenzen hinweg soll etwa dem Verteidigungssektor ein ganz neues Maß an Präzision für die militärische Luftfahrt oder für Missionsplanungen bieten.

Riesige Datenbank mit digitalen Höhendaten der ganzen Welt

Bernhard Brenner, Leiter der Programmlinie „Geo-Intelligence“ bei Airbus Defense and Space, äußerte sich vor Kurzem zu dem Projekt: „WorldDEM ist innovativ, weil es Kunden Zugang zu einer enorm großen Datenbank mit homogenen digitalen Höhendaten der ganzen Welt ermöglicht. Damit können sie missionsübergreifend Daten desselben Typs verwenden.“

Die beiden deutschen Radarsatelliten hatten im Dezember 2010 mit der simultanen Datenerfassung begonnen und bis Mitte 2013 die Landmassen der Erde bereits zwei Mal komplett erfasst. In der dritten und vierten Erfassungskampagne vermessen TerraSAR-X und TanDEM-X inzwischen komplexere Geländestrukturen erneut, um für die durchgehend hohe Qualität und Genauigkeit des Endprodukts zu sorgen. Die Erfassungskampagne soll Mitte 2014 abgeschlossen sein. „Durch die wiederholten Erfassungsüberflüge ist WorldDEM so detailgenau, dass sich durchaus auch Bäume erkennen oder unbefestigte von geteerten Straßen unterscheiden lassen“, versicherte Brenner. „Das Höhenmodell liefert hochpräzise Daten für die Kriseneinsatzplanung und für strategische Einsätze in entlegenen Gebieten.“


Hintergrund                                

Die Radarsatellitenmissionen TerraSAR-X (2007 gestartet) und TanDEM-X (2010 gestartet) werden in Form einer Public Private Partnership des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Airbus Defense and Space durchgeführt. Das DLR ist verantwortlich für die Realisierung der Mission und die Erzeugung des digitalen TanDEM-X-Höhenmodells, auf das WorldDEM aufbaut.
Die beiden Satelliten sind seit vier beziehungsweise sechs Jahren erfolgreich im Einsatz. Ihre Lebensdauer wird von Experten auf weitere fünf Jahre veranschlagt, sodass sie noch über das Jahr 2018 hinaus in Betrieb sein dürften.
Die Airbus-Division Airbus Defense and Space hält die Exklusivrechte für die kommerzielle Vermarktung der Daten. Das Unternehmen ist zudem für die Anpassung des DHMs an Kundenbedürfnisse zuständig und hat mittlerweile mit dem Aufbau der globalen WorldDEM-Datenbank begonnen.



Die beiden Aufnahmen zeigen
1. eine Computerdarstellung des deutschen Satelliten TerraSAR-X und
(Bild: Airbus Defence and Space)

2. das digitale Höhenmodell – auf Basis WorldDEM – einer Landschaft in der pakistanischen Provinz Belutschistan.
(Bild: Astrium Services, Infoterra GmbH)


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