menu +

Nachrichten


Berlin. Der Technologiekonzern Thales Deutschland bündelt in der Hauptstadt seine industrielle und politische Präsenz. Das bisherige Bahntechnologie- und Testzentrum von Thales in Berlin-Mariendorf und das Hauptstadtbüro des Unternehmens am Gendarmenmarkt bezogen zum Jahreswechsel gemeinsam das geschichtsträchtige Mosse-Zentrum in der Schützenstraße in Berlin-Mitte. Am 29. April wurde der neue Standort nun feierlich eröffnet. Gekommen waren zu diesem Termin auch Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung im Senat von Berlin, und Peter Obermark, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung von Thales Deutschland.

Am Berliner Standort des Thales-Geschäftsbereichs „Transportation Systems“ ist nicht nur das Entwicklungszentrum für Bahntechnologie der Leit- und Sicherungstechnik beheimatet, sondern auch die Funktionsbereiche „Solutions“, „Entwicklung“, „Vertrieb“, „Projektmanagement“ sowie „Customer Service“. Peter Obermark sagte bei der Eröffnung: „Die Niederlassung von Transportation Systems und die Berliner Repräsentanz von Thales Deutschland können in der Hauptstadt zukünftig noch intensiver interdisziplinär arbeiten und in optimaler Nähe zu unseren Kunden agieren.“

Offene und transparente Interessenvertretung auf vielen Ebenen

Von Berlin aus werden nach Angaben des Konzerns jetzt sämtliche Key Account-Vertriebsaktivitäten von Thales Deutschland gesteuert. Darüber hinaus hat die Konzernrepräsentanz von Thales Deutschland hier ihren Sitz.

Für die drittgrößte Landorganisation innerhalb des Thales-Konzerns sei „eine offene und transparente Interessenvertretung gegenüber dem politischen Raum wichtig und selbstverständlich“, war aus dem Unternehmenssitz in Stuttgart zu hören. Aus der Konzernrepräsentanz soll der Dialog mit Regierung, Parlament, Verwaltung, Verbänden sowie Interessensgruppen auf Bundes- und Landesebene geführt werden. Das Büro, so Thales Deutschland weiter, sei künftig zentraler Ansprechpartner für alle politischen externen und internen Anliegen, die die Geschäftsinteressen des Konzerns betreffen.

Erinnerungen an die Berliner Industrie- und Pressegeschichte

Die unternehmerischen Wurzeln von Thales am Standort Berlin reichen zurück bis ins Jahr 1880. Damals gründete Carl Lorenz seine „Telegraphenbauanstalt, Fabrik für elektrisches Licht, elektrische Eisenbahnen, Kunst und Industrie“, aus der später SEL, Alcatel SEL, Alcatel Lucent und 2007 schließlich der Geschäftsbereich „Transportation Systems“ von Thales Deutschland hervorgingen.

Auch das neue Domizil des Unternehmens in Berlin-Mitte atmet Historie. Der ursprüngliche Gebäudekomplex im Gründerzeitstil war zwischen 1900 und 1903 im Auftrag des Verlegers Rudolf Mosse als Produktionsstandort für das „Berliner Tageblatt“ entstanden.


Kompakt                         

Thales ist ein weltweit agierender Technologiekonzern in den Märkten „Verteidigung und Sicherheit“, „Luft- und Raumfahrt“ sowie „Transport“. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 14,2 Milliarden Euro und beschäftigte 65.000 Mitarbeiter in 56 Ländern.
Die drittgrößte Landesorganisation im Thales-Konzern ist Thales Deutschland mit Sitz in Stuttgart. Thales Deutschland hat an insgesamt zehn Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung rund 3000 Mitarbeiter. Im Jahr 2013 erzielte die Deutschland-Tochter einen Umsatz von rund 680 Millionen Euro. Thales Deutschland bietet seinen Kunden im In- und Ausland Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Dienstleistungen für den Land-, Luft- und Seeverkehr und für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen. Darüber hinaus fertigt und entwickelt Thales Deutschland Satellitenkomponenten.



Die Aufnahme zeigt Berlins Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer und Peter Obermark, CEO von Thales Deutschland, bei der Eröffnung des neuen Berliner Standortes des Unternehmens im Mosse-Zentrum.
(Foto: Thomas Rosenthal für Thales Deutschland)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN