menu +

Nachrichten



Überlingen. Mit gut einmonatiger Verzögerung informierte das Überlinger Unternehmen Diehl Defence am 8. September über ein besonderes Produktjubiläum: Am 1. August war der 4000. Serienflugkörper IRIS-T ausgeliefert worden. Dieses Jubiläumsexemplar hatte ein Luftverteidigungsregiment der schwedischen Streitkräfte erhalten.

Der IRIS-T-Flugkörper (IRIS-T: InfraRed Imaging System-Tail/Thrust Vector Controlled) war in den Jahren 1995 bis 2005 als Nachfolger für die in die Jahre gekommenen Sidewinder-Flugkörper von Griechenland, Italien, Norwegen, Schweden, Spanien sowie Deutschland als Leitnation gemeinsam entwickelt worden. Die Serienfertigung hatte 2005 begonnen. IRIS-T wird bei den Luftwaffen aller sechs Programmpartnerländer genutzt.

Auch Österreich, Saudi-Arabien, Südafrika und Thailand haben mittlerweile den IRIS-T-Flugkörper beschafft. Der Stückpreis soll bei rund 400.000 Euro liegen.

Auch geeignet für Luft-Boden-Einsatz und Flugkörperabwehr

In seiner Pressemitteilung zum 4000. Serienflugkörper beschreibt der Hersteller das Waffensystem wie folgt: „IRIS-T ist ein moderner Luft-Luft-Flugkörper kurzer Reichweite mit unübertroffener Kampf- und Abfangleistung. Der IR-Sucher-gestützte Radar-Annäherungszünder sowie der große Gefechtskopf verleihen dem Flugkörper eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Flugkörperabwehr auch gegen angreifende Luft-Luft- sowie Boden-Luft-Flugkörper. Durch vorausschauende Flugbahnverfolgung sowie die Fähigkeit der Zielaufschaltung nach dem Start kann der Flugkörper selbst Ziele in der hinteren Hemisphäre des abschießenden Flugzeugs bekämpfen.“

Mit dem IRIS-T-Flugkörper sind folgende fliegenden Waffenplattformen ausgerüstet: Eurofighter (Typhoon), Panavia Tornado, Saab 39 Gripen, F-16 Fighting Falcon sowie die EF-18A/B Hornet der spanischen Luftwaffe. IRIS-T soll sich Diehl zufolge als Doppelzweck-Flugkörper auch für den Boden-Luft-Einsatz eignen.


Zu unseren beiden Bildern:
1. Grafische Darstellung eines Luft-Luft-Flugkörpers IRIS-T im Einsatz.
(Computerdarstellung: Diehl Defence)

2. Eurofighter ausgerüstet mit IRIS-T.
(Foto: Ashlyak)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN