menu +

Nachrichten



Berlin. Eurocopter präsentierte bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin seine neusten zivilen und militärischen Hubschrauber. Mit dem Hochgeschwindigkeitskonzept X3, der neu entwickelten EC145 T2 und dem leistungsgesteigerten Hubschrauber CH-53GA der Bundeswehr unterstrich der Produzent eindrucksvoll seine technologische Führungsposition im Hubschraubermarkt. Am zweiten ILA-Tag verkündete Eurocopter offiziell die Auslieferung der kompletten Tranche mit vier Tigern in der Konfiguration ASGARD an die Bundeswehr (ASGARD: Afghanistan Stabilization German Army Rapid Deployment). me.

Eurocopters Technologiedemonstrator X3, der die Schwebeflugeigenschaften eines Hubschraubers mit der Reisegeschwindigkeit eines Turboprop-Flugzeugs vereint, hatte bei der ILA 2012 Berlin Air Show seine Deutschlandpremiere. Das neuartige Konzept aus kombiniertem Rotor- und Propellerantrieb war von Eurocopter entwickelt worden, um Langstrecken- und Hochgeschwindigkeitsflüge mit Hubschraubern zu wirtschaftlichen Betriebskosten zu ermöglichen. Dr. Lutz Bertling, Präsident und CEO des Konzerns, sagte vor Pressevertretern: „Der X3 beweist zusammen mit den weiteren Modellen, die wir auf der ILA 2012 präsentieren, Eurocopters Innovationsführerschaft auf dem Helikoptermarkt. Unsere kontinuierlichen Investitionen in wegweisende Technologien dienen nicht nur unseren Kunden, die immer leistungsfähigere, sicherere und umweltverträglichere Hubschrauber für ihre Missionen anfordern. Wir leisten durch den stetigen Ausbau der Forschung und Entwicklung auch einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Luftfahrtindustrie und des Hochtechnologiestandortes Deutschland.“

Afghanistan- und Libyen-Einsatz

Modernste Technik für nationale und internationale Streitkräfte stellte Eurocopter bei der Air Show im HeliCenter sowie im Pavillon der EADS aus. Dabei repräsentierten auf dem Messegelände der Unterstützungshubschrauber Tiger sowie der Marinehubschrauber NH90 NFH die neuste Generation Militärhubschrauber, die sich bereits im Einsatz bewährt haben. Die mittlerweile 93 ausgelieferten Tiger haben zusammen bereits mehr als 38.350 Flugstunden absolviert, davon rund 4000 für die französische Armee in Afghanistan und Libyen. Die Bundeswehr hat bislang 27 Tiger erhalten.

Der NH90 in seiner Taktischen Transportversion TTH und der Marineversion NFH hat sich ebenfalls im Einsatz bewährt – der NH90 NFH beispielsweise bei einer nächtlichen Rettungsmission auf stürmischer See vor der Küste der Bretagne. Für Deutschland hat Eurocopter gemeinsam mit der Luftwaffe bisher acht NH90 TTH termingerecht mit einer speziellen Ausrüstung für Rettungseinsätze in Afghanistan ausgestattet.

Sandfilter und zusätzlicher ballistischer Schutz

Mit der Übergabe der ersten vier für den Afghanistan-Einsatz optimierten deutschen Unterstützungshubschrauber Tiger hat Eurocopter nun einen bedeutenden Meilenstein in diesem Programm erreicht. Die Bundeswehr ist jetzt im Besitz einer kompletten ASGARD-Tranche – eine entscheidende Voraussetzung für eine mögliche Verlegung der Tiger bis Dezember 2012 in das Einsatzgebiet am Hindukusch.

Die Ende vergangenen Jahres von Eurocopter und dem Bundesministerium der Verteidigung vereinbarten Anpassungen des Unterstützungshubschraubers Tiger im Rahmen des ASGARD-Programms enthalten unter anderem Sandfilter, zusätzlichen ballistischen Schutz, Missionsdatenrekorder und erweiterte Kommunikationslösungen für multinationale Einsätze. Auch dazu nahm Eurocopter-Präsident Bertling bei der ILA Stellung: „Mit dem Tiger steht der Bundeswehr ein ausgesprochen modernes Einsatzsystem zur Verfügung, das in der ASGARD-Konfiguration für Operationen in Afghanistan optimiert ist. Dieser Hubschrauber wird aber auch langfristig die Antworten auf eine Vielzahl möglicher Einsatzszenarien geben.“

Die vier für Afghanistan neu konfigurierten Maschinen sind in Fritzlar beim Kampfhubschrauberregiment 36 stationiert. Die zweite Tranche von erneut vier Hubschraubern wird – wie mit der Bundeswehr vereinbart – ab Dezember geliefert.

Kompakt                                                       

Eurocopter, ein deutsch-französisch-spanischer Konzern, wurde 1992 gegründet und ist ein Geschäftsbereich von EADS. EADS gilt als weltweit führendes Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, der Sicherheit- und Verteidigung sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Die Eurocopter-Gruppe beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter. 2011 konnte das Unternehmen mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Euro, einem Auftragseingang über 457 neue Hubschrauber und einem Marktanteil von 43 Prozent am zivilen und halbstaatlichen Markt seine Position als Nummer Eins im weltweiten Hubschraubermarkt erneut behaupten. In der Summe bilden Eurocopters Produkte 33 Prozent des weltweiten zivilen und halbstaatlichen Hubschrauberbestandes. Eurocopters globale Präsenz unterstützen Tochtergesellschaften und Holdings in 21 Ländern. Das Unternehmen verzeichnet rund 2900 Kunden. Gegenwärtig sind mehr als 11.300 Eurocopter-Hubschrauber in 149 Ländern im Einsatz.



Zu unseren Bildern 
  1. Eurocopter-Ausstellungsbereich im ILA-Pavillon der EADS. (Foto: Dewitz)
  2. Unterstützungshubschrauber Tiger kurz vor einer Flugvorführung bei der Berlin Air Show 2012. (Foto: Otto) 

Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN