menu +

Nachrichten



Stolberg/Nordholz. Das Stolberger Hochtechnologie-Unternehmen CAE GmbH, Tochtergesellschaft des kanadischen Konzerns CAE Inc. (CAE = Canadian Aviation Electronics), hat am Donnerstag vergangener Woche (14. Dezember) im niedersächsischen Nordholz offiziell das Full-Mission-Trainingszentrum für die NH90-Ausbildung an die Nutzer im Marinefliegerkommando übergeben. CAE war im November 2019 von der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland mit der Entwicklung und Lieferung der Simulatoren für die Hubschrauber-Ausbildung betraut worden.

Die feierliche Übergabe des Trainingszentrums ist nach Aussage der Teilstreitkraft „ein wichtiger Schritt bei der derzeitigen Einführung des NH90 Sea Lion“. Der NH90 (NH = NATO Helicopter), auch geführt unter der Bezeichnung NTH Sea Lion (NTH = Naval Transport Helicopter), ist der neue Mehrzweckhubschrauber der Deutschen Marine. Die Marineflieger erhielten die ersten Exemplare bereits Ende 2020. Der erste Spatenstich für das NH90-Ausbildungszentrum in Nordholz erfolgte am 10. Dezember 2020 (wir berichteten).

An der Einweihung der Anlage am 14. Dezember nahmen unter anderem Vertreter der in Capellen in Luxemburg ansässigen NSPA, des Koblenzer Beschaffungsamtes, des Rostocker Marinekommandos sowie Gäste aus dem lokalen Bereich teil.

Fünf einzelne Simulatoren in einem vernetzten Simulationsverbund

Das neue Hubschrauber-Trainingszentrum besteht aus fünf einzelnen Simulatoren, die die unterschiedlichen Aufgaben an Bord eines NH90-Drehflüglers abbilden. Erstmalig können die Besatzungsmitglieder damit in einem vernetzten Simulationsverbund – also an räumlich getrennten Geräten – Einsätze und spezielle Abläufe üben.

Die CAE-Simulatoren der Nordholzer Ausbildungseinrichtung sind:
ein Operational Flight Trainer (OFT) für die Ausbildung und das Training von Piloten und Co-Piloten, der die höchste Qualifikation für Flugsimulatoren erfüllt;
zwei Operational Tactic Trainer – jeweils einen für den Taktischen Koordinator (TACCO) und einen für die Besatzung im hinteren Teil des Luftfahrzeugs – vernetzt mit dem OFT;
zwei Cockpit Procedure Trainer für Piloten und TACCO zum gezielten Üben einzelner Verfahren.

Der Kommandeur des Marinefliegerkommandos, Kapitän zur See Broder Nielsen, sagte bei der Übergabe: „Wir haben lange warten müssen, und es hat viel Kraft und Engagement gekostet. Jetzt sind wir glücklich, das topmoderne Ausbildungsgerät verfügbar zu haben. Das wird gefeiert.“ Mit Blick auf den künftigen Flugsimulator für die NH90-Variante Sea Tiger zum Über- und Unterwasserkampf ergänzte der Kommandeur: „Wir müssen zeitgleich die Entwicklung des Simulators für den Sea Tiger, der ab 2025 an die Marineflieger ausgeliefert wird, weiter forcieren.“

Wichtiger Beitrag zur Einsatzbereitschaft der Deutschen Marine

Das bundeswehr-journal hat nach der Feier beim Marinefliegerkommando weitere Stimmen zum Sea-Lion-Simulatorverbund im Schulungszentrum gesammelt. So erklärte Daniele Cucchi, Programmleiter „Aviation Support Programme Office“ bei der NSPA: „Der heutige Tag markiert das erfolgreiche Ergebnis von vier Jahren bester Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Marine, der Industrie beziehungsweise CAE und der NSPA. Dies hat dazu geführt, dass wir nun ein voll funktionsfähiges Flugsimulator-System haben, das für die Bundeswehr zweifellos von großem Nutzen sein wird.“

Martin Seger, Geschäftsführer der CAE GmbH, betonte: „Unser Unternehmen freut sich, mit der Lieferung des ,NH90 NTH Sea Lion Training Centre‘ einen weiteren wichtigen Beitrag zur Einsatzbereitschaft der Deutschen Marine leisten zu können.“ Die komplette Ausbildungslösung zeige das CAE-Engagement für die Einsatzbereitschaft der deutschen Streitkräfte, die man seit mehr als 60 Jahren partnerschaftlich unterstütze.


Besuchen Sie uns auf https://twitter.com/bw_journal


Unser Bildangebot:
1. Der NH90 NTH Sea Lion – Jungfernflug am 8. Dezember 2016 beim Hersteller Airbus Helicopters in Donauwörth.
(Foto: Christian D. Keller/Airbus Helicopters)

2. Mit dem neuen Simulator für den Sea Lion können die Marineflieger in Nordholz künftig noch intensiver und zielgerichteter trainieren.
(Foto: Julia Kelm/Bundeswehr)

3. Mit dem NH90-Simulator im Ausbildungs- und Trainingszentrum in Nordholz sind viele Szenarien „über Land und über See“ darstellbar.
(Foto: Julia Kelm/Bundeswehr)

4. Feierliche Schlüsselübergabe am 14. Dezember 2023 beim Marinefliegerkommando; an der Veranstaltung nahmen Vertretern der NSPA, des BAAINBw, der Marine sowie geladene Gäste aus dem Lokalbereich teil.
(Foto: CAE GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN