menu +

Nachrichten



Eindhoven (Niederlande)/Zaragoza (Spanien). Transportflugzeugpiloten sollen demnächst mithilfe des Europäischen Lufttransportkommandos nach einem gut zweiwöchigen Trainingskurs den Status „Combat Ready“ erlangen können. Ein solcher „European Advanced Airlift Tactics Training Course“ – kurz EAATTC – wird im Zeitraum 22. September bis 3. Oktober am spanischen Luftwaffenstandort Zaragoza durchgeführt. Auch Personal des Lufttransportgeschwaders 61 (Penzing) wird am ersten europäischen Kurs dieser Art teilnehmen.

Der EAATTC in Zaragoza wird zurzeit von Lufttransportspezialisten des Europäischen Lufttransportkommandos (European Air Transport Command, EATC), das seinen Sitz im niederländischen Eindhoven hat, vorbereitet. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Europäischen Verteidigungsagentur (European Defence Agency, EDA). Die spanische Luftwaffe unterstützt das Ausbildungsvorhaben.

Kaum mehr freie Plätze im Trainingskurs der Air National Guard

Der EAATTC ist inhaltlich in weiten Teilen am amerikanischen Vorbild, dem „US Advanced Airlift Tactical Training“ (US AATT), angelehnt. Dieser Kurs auf der Rosecrans Air National Guard Base in Saint Joseph, Missouri, wurde gewissermaßen Opfer seines eigenen Erfolges: Die Anzahl freier „Slots“ wurde für die Europäer immer geringer, weswegen bald eine Alternative für die europäischen Luftwaffen notwendig wurde, um ihre Transportflugzeugpiloten in entsprechender Einsatzreife zu halten.

Damit war die Zeit gekommen, einen eigenen europäischen Kurs „auf die Beine zu stellen“. Dieser sollte den Ansprüchen der europäischen Nutzer – „tailored to the mission“ – entsprechen und sich gleichzeitig inhaltlich auch an seinem amerikanischen Pendant orientieren.

Für den neuen EAATTC identifizierte das EATC den Standort Zaragoza im Nordwesten Spaniens als geeignetes Trainingsareal. Hier steht ausreichend freier Luftraum zur Verfügung, die Lärmbelastung ist gering. Zaragoza war auch schon erster Austragungsort für das European Air Transport Training (EATT).

Acht Militärtransporter aus sieben europäischen Ländern

Am ersten EAATTC werden acht Luftfahrzeuge teilnehmen: zwei C-160 Transall (aus Deutschland und Frankreich), drei C-130 Hercules (aus Belgien, Spanien und den Niederlanden), zwei C-295 (aus Spanien und der Tschechischen Republik) sowie eine C-27J Spartan aus Italien.

Nach der überwiegenden Theorie in der ersten Woche werden die Piloten mehr und mehr in die Praxis überwechseln. In der zweiten Woche stehen dann – unter steigender Komplexität – verschiedene Anflugmanöver auf dem Programm. Die Piloten sollen sich außerdem „Luftbedrohungen“ stellen und diverse Tiefflugeinsätze absolvieren. Nach dem abschließenden Check-Flug sollten insgesamt neun Flüge erfolgreich gemeistert worden sein, um an der ersten EAATTC-Graduationsfeier teilnehmen zu können.

Das EATC plant jetzt schon, nach dem Premierekurs bis zum Jahr 2018 insgesamt drei EAATTC-Durchgänge pro Jahr anzubieten. Der Standort Zaragoza soll langfristig für das Vorhaben zur Verfügung stehen und mittel- bis langfristig mindestens vier Durchgänge pro Jahr ermöglichen.

Gut vorbereitet auf künftige europäische Einsätze mit Lufttransportunterstützung

Das Europäische Lufttransportkommando ist in die Kommandostruktur der deutschen Luftwaffe eingebunden. Mit rund 65 Soldaten stellt Deutschland in Eindhoven den größten Anteil am multinationalen Kommando.

Mit dem neuen Lehrgang hat das EATC – neben dem Lufttransporttraining EATT und dem Tankertraining EART – nun bereits den dritten europäischen Kursus im Bereich „Lufttransport“ auf den Weg gebracht. Die deutsche Luftwaffe spart durch die Einbindung in das EATC und deren Ausbildungsvorhaben auch Kosten, da vergleichbare Trainingseinheiten nicht mehr im nationalen Alleingang oder teuer in den USA durchgeführt werden müssen. Durch die standardisierten Lehranteile entfallen auch weitere Folgeanpassungen bei späteren multinationalen Übungen – etwa im Vorgriff auf gemeinsame europäische Einsätze mit Lufttransportunterstützung.


Das Bildangebot zum Beitrag „EAATTC in Zaragoza“:
1. Transportmaschine Transall auf dem Taxiway.
(Foto: Sirpa Air/EATC)

2. Transall des Lufttransportgeschwaders 61 im spanischen Zaragoza.
(Foto: Martin Gesenhoff/EATC)

3. Besatzung einer Transall beim Tiefflugtraining.
(Foto: Pascal Ballinger/EATC)

4. Deutsche Transall im Juli 2013 beim AATT der Air National Guard in Saint Joseph, Missouri.
(Foto: Advanced Airlift Tactics Training Center)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN