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Berlin. Ab dem 6. Juni wirbt eine neue Sondermarke „für die gesellschaftliche Wertschätzung der Leistungen der Angehörigen der Bundeswehr“. Herausgeber der Briefmarke ist das Bundesministerium der Finanzen. In der Begründung für diese Edition heißt es weiter: „Dies schließt die Anerkennung der besonderen Belastungen der Soldatenfamilien ein. Gemeinsam sind sie ,Im Einsatz für Deutschland‘ und verdienen Solidarität und Unterstützung.“

Der Slogan „Im Einsatz für Deutschland“ ist zugleich der Aufdruck dieser Sondermarke im Wert von 58 Cent (Standardbrief-Porto). Gestaltet hat sie die Iserlohner Agentur Klein und Neumann KommunikationsDesign. Die Auflage beträgt rund zehn Millionen.

Das Bundesfinanzministerium, das seit 1998 für die deutschen Postwertzeichen zuständig ist, schreibt in seiner Ankündigung über die Einsatz-Sondermarke: „Die Bundeswehr genießt hohes Ansehen und großes Vertrauen. Sie nimmt einen selbstverständlichen Platz in der Mitte unserer Gesellschaft ein, für die sie eine einzigartige und unverzichtbare Aufgabe wahrnimmt: sie schützt Frieden und Freiheit – in Deutschland und in internationalen Einsätzen zur Konfliktverhütung und Krisenbewältigung. Unsere Soldatinnen und Soldaten sowie die zivilen Angehörigen der Bundeswehr sind bei der Erfüllung ihrer Pflichten großen Belastungen ausgesetzt, besonders in den Einsätzen der Bundeswehr im Ausland. Mitbetroffen von ihrem Dienst für Deutschland sind aber auch die Familien, die diese beruflichen Belastungen und Härten teilen.“

Von den Freiheitskriegen bis hin zum NATO-Bündnis

In Deutschland erscheinen etwa 50 Sondermarken jährlich. Die Militärhistorie, die Sicherheitspolitik und die Bundeswehr lieferten dabei in der Vergangenheit bereits entsprechende Anlässe und Motive. So gab es bereits im Jahr 1985 eine Marke „30 Jahre Bundeswehr“ in der Ausgabereihe „Grundgedanken der Demokratie“, 2005 erschien eine Marke zum 50. Geburtstag der Bundeswehr. Bereits 1980 hatte sich eine Sondermarke mit dem Jubiläum „25 Jahre Zugehörigkeit der Bundesrepublik Deutschland zur NATO“ befasst.

Auch historische Größen aus dem Bereich des Militärwesens wurden schon geehrt. An die Freiheitskriege (1813-1815) und den 200. Geburtstag des preußischen Generalfeldmarschalls Gebhard Leberecht von Blücher (1742-1819) erinnert eine 1992 erschienene Sondermarke. 1981 war eine Sondermarke der Bundesrepublik Deutschland zum 150. Todestag des preußischen Generals, Militärtheoretikers und Heeresreformers Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz (1780-1831) erschienen. Zum 200. Todestag des preußischen Offiziers und späteren US-Generals Friedrich Wilhelm Ludolf Gerhard Augustin von Steuben, auch bekannt als Baron Steuben (1730-1794), hatte die Bundespost im Jahr 1994 eine Sondermarke ediert.


Unsere Abbildungen zeigen
1. die für den 6. Juni 2013 angekündigte Sondermarke „Im Einsatz für Deutschland“ und…

2. …drei bislang erschienene Sondermarken zum Themenfeld „Bundeswehr und NATO“.
(Quellen: Deutsche Post/ Bundesministerium der Finanzen)


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