menu +

Nachrichten


Düsseldorf/Altenstadt/Wunstorf. Die Unternehmen Rheinmetall und Airbus haben gemeinsam einen A400M-Laderaum-Simulator an das Lufttransportgeschwader 62 (LTG 62) im niedersächsischen Wunstorf übergeben. Der Cargo Hold Part Task Trainer (CPTT) soll die bereits vorhandenen Simulations- und Trainingssysteme beim Technischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe – Abteilung Nord – ergänzen. Die Abteilung Nord führt in vier Ausbildungsgruppen an den zwei Standorten Faßberg und Wunstorf die technische und logistische Aus-, Fort- und Weiterbildung von Bundeswehrangehörigen durch. In Wunstorf werden Laderaum-Besatzungen unter anderem bereits mit dem Laderaum-Trainer Cargo Hold Trainer Enhanced (CHT-E) ausgebildet.

Der A400M-Hersteller Airbus hatte Rheinmetall im Februar 2021 damit beauftragt, zwei CPTT-Ausbildungssimulatoren für die Bundeswehrstandorte Wunstorf und Altenstadt zu liefern. Der Auftragswert liegt laut Rheinmetall „im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich“.

Die Luftlande- und Lufttransportschule in Altenstadt erhielt den ersten Ausbildungssimulator bereits vor etlichen Monaten (wir berichteten). Dieser CPTT ist dort seitdem erfolgreich für die Ausbildung des Luftumschlagspersonals und der Fallschirmspringer in der Nutzung. Mit der Übergabe des zweiten Simulators durch Rheinmetall wurde nun das Beschaffungsprojekt zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.

Exakter Nachbau des Laderaums des Militärtransporters A400M

Beim CPTT für den Airbus-Militärtransporter handelt es sich um den exakten Nachbau eines A400M-Laderaums. Personal für den Frachtladeraum, Fallschirmspringer und Bodenpersonal werden damit realitätsnah ausgebildet. Mit dem CPTT lassen sich der missionsspezifisch konfigurierbare Umbau des Laderaumes, die Vorbereitung der Ladung, das Be- und Entladen, Prozeduren während des Fluges und am Boden sowie die Zusammenarbeit der Crews trainieren. Das System eignet sich sowohl zur Erst- als auch zur Fortgeschrittenenausbildung. Angeboten werden können außerdem die Wiederholungs- und die Einsatzausbildung.

Gefahrlos geübt werden können auch komplexe Szenarien und Notfallsituationen. Für diese Ausbildungszwecke wird kein Originalgerät gebunden. Dies steht stattdessen für reale Einsätze zur Verfügung. Rheinmetall weist in einer Pressemitteilung zur Übergabe auch darauf hin: „Über die Ausbildung hinaus versetzt der CPTT den Nutzer in die Lage, Prozeduren und Konfigurationen für neue Ladungstypen zu evaluieren, zu testen und zu qualifizieren.“

Hoher Ausbildungs- und Trainingsstandard im A400M-Cargo-Bereich

Neben dem CPTT hat Rheinmetall weitere Cargo-Ausbildungsgeräte wie den Ladungsmeister-Trainer (Load Master Working Station Trainer, LMWST) oder den eingangs bereits erwähnten CHT-E weltweit an verschiedene A400M-Nutzer-Nationen ausgeliefert.

Mit der Übergabe des CPTTs an das LTG 62 sollen nun insgesamt zehn realitätsnahe A400M-Trainingsmittel von Rheinmetall zu einem hohen Ausbildungs- und Trainingsstandard im A400M-Cargo-Bereich beitragen.

Dazu heißt es im Rheinmetall-Pressetext: „2019 hat der Konzern einen CPTT an die Royal Malaysian Air Force übergeben. CHT-E Simulatoren wurden bisher an das Airbus International Training Centre/ITC in Sevilla, die Royal Air Force in Brize Norton, die Deutsche Luftwaffe in Wunstorf und an das französische Heer in Toulouse ausgeliefert. Jeweils ein LMWST befindet sich im Airbus ITC in Sevilla, beim nationalen französischen A400M-Trainingszentrum in Orléans sowie beim Royal Air Force National Training Center in Brize Norton in Nutzung.“


Besuchen Sie uns auf https://twitter.com/bw_journal


Zu unserem Bildmaterial: Der A400M-CPTT, ein exakt im Originalmaßstab nachgebauter Laderaum des Airbus-Flugzeugs mit entsprechenden Bedienelementen, wird für die realitätsnahe Ausbildung der Frachtladeraum-Crew und des Bodenpersonals eingesetzt. Im Innern des Simulators herrschen die gleichen Rahmenbedingungen wie im realen Militärtransporter. Die Aufnahme entstand in Wunstorf unmittelbar nach der offiziellen Übergabe des Systems und zeigt Soldaten des Lufttransportgeschwaders 62 sowie Mitarbeiter von Rheinmetall und Airbus.
(Foto: Rheinmetall AG)

Kleines Beitragsbild: Im Laderaum-Trainer CPTT für den Airbus A400M kann unabhängig von äußeren Einflüssen – beispielsweise Wetter und Lichtverhältnisse – geschult und geübt werden.
(Foto: Christian Reichard/Bundeswehr)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN