menu +

Nachrichten



Koblenz/Holzdorf. Nach einer umfangreichen, durch das Koblenzer Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) beauftragten Modernisierung des verlegefähigen Gefechtsstandes zur Luftverteidigung konnte das System jetzt wieder an die Deutsche Luftwaffe übergeben werden. Die Übergabe fand statt im brandenburgischen Fliegerhorst Holzdorf bei Schönewalde.

Das „Deployable Control and Reporting Centre“ (DCRC) ist der einzige verlegefähige Gefechtsstand im Einsatzführungsdienst unserer Luftwaffe. Das DCRC wird von der Teilstreitkraft bereits seit mehr als 15 Jahren genutzt. Mit der Zeit jedoch waren einige Komponenten nicht mehr in einem zeitgemäßen Zustand.

Um das DCRC wieder dem aktuellen Stand der technologischen Entwicklung anzupassen, wurde das Herzstück, das Gefechtsführungssystem, modernisiert. Das System steht nun nach der Übergabe an die Truppe in der jetzt neuesten Generation wieder für die Luftraumüberwachung zur Verfügung.

Kontrolle des Luftraums und taktische Führung von Luftstreitkräften

Das DCRC besteht aus mehreren Containern mit Hochleistungsrechneranlagen, die dort auf engstem Raum funktional verbaut sind. Das mobile System ist somit einem stationären Gefechtsstand in Einsatzspektrum und Komplexität nahezu gleichzusetzen.

Aufgrund seiner Verlegfähigkeit ist der Gefechtsstand weltweit einsetzbar und insbesondere für Anfangs- und Stabilisierungsoperationen bestens geeignet. Mit dem DCRC können der Luftraum kontrolliert und Luftstreitkräfte taktisch geführt werden. Bei einer Bedrohungslage leitet der Gefechtsstand außerdem den taktischen Einsatz von Kampfflugzeugen und Flugabwehrraketen.

Die Bedeutung des Deployable Control and Reporting Centre für die Deutsche Luftwaffe unterstreicht der für März bis Juli 2024 vorgesehene Einsatz des Systems im Rahmen der Mission „Verstärkung Air Policing Baltikum“ (VAPB), dem deutschen Beitrag zur integrierten NATO-Luftverteidigung in Estland.


Besuchen Sie uns auf https://twitter.com/bw_journal


Zu unserem Bildmaterial:
1. Der verlegefähige Gefechtsstand der Deutschen Luftwaffe, DCRC, hat sich äußerlich nicht verändert. Im Inneren fand jedoch eine umfassende Modernisierung auf den aktuellen Stand der Technik statt.
(Foto: Andreas Remmel/Bundeswehr)

2. Die Grafik zeigt das Deployable Control and Reporting Center, von dem aus die militärische Luftraumüberwachung gesteuert werden kann.
(Bild: Presse- und Informationszentrum BAAINBw)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN