menu +

Publikationen

 

bundeswehr-journal

Das unabhängige deutsche Militärmagazin

bundeswehr-porträt

Visitenkarte und Wegweiser

Unsere beiden Publikationsreihen – das Magazin bundeswehr-journal und die Fachbroschüre bundeswehr-porträt – präsentieren Ihnen die deutschen Streitkräfte aus verschiedenen Perspektiven. Im Dienstalltag in der Heimat, im Bündnis mit Partnern und Freunden, im Auslandseinsatz in vielen Teilen der Welt, als Spiegelbild unserer Gesellschaft. Unser „Flaggschiff“, das unabhängige Magazin bundeswehr-journal, erscheint bereits seit acht Jahren und ist in der „Defense Community“ ein fester Begriff.

Reichweite
Das Magazin bundeswehr-journal erscheint derzeit in einer Auflage von 3500 Exemplaren und erreicht rund 12.000 Leserinnen und Leser (Netto-Reichweite).
Fachinformationen
Fast alle Bibliotheken und Fachinformationsstellen der Bundeswehr haben unser Magazin bestellt und bieten es jetzt ihren Nutzern zum Studium an.
Umfang
Jede Magazinausgabe hat zwischen 64 und 88 Seiten Inhalt mit gleichbleibender Struktur, die sich allerdings der Tagesaktualität unterordnet.
Medienmix
Wir publizieren crossmedial – so ergänzen sich unsere Informationsangebote im Magazin bundeswehr-journal und im Online-Bereich auf ideale Weise.

Das unabhängige deutsche Militärmagazin bundeswehr-journal erschien erstmals Anfang 2005. Wir haben es danach geschafft, uns trotz mancher Widerständen am Markt zu behaupten. Mittlerweile gehört das bundeswehr-journal zum engen Kreis der einschlägigen wehr- und sicherheitspolitischen Fachpublikationen in Deutschland. Wir berichten aktuell und hintergründig über die Bundeswehr, ihr Engagement im Bündnis und ihre Auslandseinsätze, über Entwicklungen und Tendenzen im Bereich der Wehrtechnik und Rüstung sowie über Aspekte der zivil-militärischen Zusammenarbeit.

- Christian Dewitz (Herausgeber)

 

  • Themenstruktur
  • Unser Magazin genießt in der sicherheitspolitischen Community einen hervorragenden Ruf. Das bundeswehr-journal ist bekannt für sein schlüssiges redaktionelles Konzept und klares Medienprofil, für unseren Qualitätsjournalismus, das überzeugende Bild- und Grafikangebot sowie für die gestalterische Professionalität, die jede Ausgabe begleitet.

    Aktuell – Namen und Nachrichten
    Wehr- und Sicherheitspolitik
    Soldat und Gesellschaft
    Schwerpunktthema
    Bundeswehr im Bündnis
    Auslandseinsätze
    Aus Heer, Luftwaffe, Marine, Sanitätsdienst und Streitkräftebasis
    Forschung, Technik und Rüstung
    Verteidigungsindustrie und Wehrwirtschaft
    Feuilleton-Teil mit Bundeswehr-Sport

  • Zielgruppen

  • Wo weitreichende Bundeswehr-Entscheidungen fallen, da wird meist auch unser Magazin gelesen. Das bundeswehr-journal ist ein ideales Medium zur Kommunikation mit relevanten Führungskräften und bedeutenden Multiplikatoren. Die zahlreichen Gastbeiträge der vergangenen Jahre zeigen, wie sehr auch die Top-Entscheider-Ebene unsere Publikation als Basismedium schätzt.

    Politische- und militärische Leitung BMVg
    Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages
    Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages
    Auswärtiger Ausschuss des Deutschen Bundestages
    Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages
    Bereich NATO und EU
    Auslandsstandorte der Bundeswehr
    Führung/Pressebereiche auf Kommando-, Korps-, Divisions- und Brigadeebene
    Universitäten, Schulen, Lehr- und  Bildungseinrichtungen der Bundeswehr
    Bibliotheken und Fachinformationsstellen der Bundeswehr
    Ämter, Institute und Zentren der Bundewehr
    Wehrtechnische Dienststellen
    Wehrbereichsverwaltungen
    Flugbereitschaft BMVg (Passagierbereich)
    Bundeswehrkrankenhäuser
    Familienbetreuungszentren
    Soldatenfreizeitheime von EAS und KAS
    Ausgewählte Fachpresse


    OBEN