menu +

Nachrichten


Kalkar. Unter dem Leitthema „Dimension Cyber- und Informationsraum/CIR: Wir verteidigen Deutschland im Cyber- und Informationsraum“ fand der erste sogenannte „CIR-Konvent“ des Organisationsbereichs vom 24. bis zum 26. Januar im nordrhein-westfälischen Kalkar statt. Vizeadmiral Thomas Daum, Inspekteur des Bereichs, hat beschlossen, dieses neue Tagungsformat für die gesamte Dimension „Cyber- und Informationsraum“ einzuführen.

An der Fachveranstaltung im Kongresszentrum „Wunderland Kalkar“ nahmen rund 360 Bundeswehrangehörige und sonstige Gäste teil. Der „CIR-Konvent 2023“ war zugleich der Auftakt zu einer neuen jährlichen Tagungsform, die bereits fest in die Jahresplanung des Organisationsbereichs „Cyber- und Informationsraum“ aufgenommen worden ist.

In seiner Begrüßung bezeichnete Vizeadmiral Daum den Konvent als das künftige zentrale Forum für die gesamte Dimension „Cyber- und Informationsraum“, in der „unser gemeinsames Verständnis für die künftigen Herausforderungen gestärkt und das Wir-Gefühl in unserem Organisationsbereich gefestigt“ werden soll.

Der Inspekteur CIR unterstrich in seiner Eröffnungsrede vor allem die Bedeutung der Dimension „Cyber- und Informationsraum“ vor dem Hintergrund des Überfalls Russlands auf die Ukraine. Wörtlich sagte er in Kalkar: „Unserem Organisationsbereich kommt mit seinen Fähigkeiten bei militärischen Operationsplanungen eine herausragende Bedeutung zu. Denn die Dimension ,Cyber- und Informationsraum‘ hat sich längst schon als das alle andere Dimensionen und Bereiche Verbindende erwiesen.“ Sein Organisationsbereich, so Daum weiter, trage die Verantwortung für die Dimension CIR in der gesamten Bundeswehr. Unabhängig, wo jemand diene – sei es im Heer, bei der Luftwaffe oder der Marine – gelte es, das gemeinsame Verständnis für die Dimension „Cyber- und Informationsraum“ nachhaltig zu fördern.

Ein Schwerpunkt war die Neustrukturierung der Organisationsbereichs

Im Vorfeld des ersten CIR-Konvents in Kalkar konnten sich Interessierte – unabhängig von Status und Dienstgrad – für einen Vortrag entlang des Leitthemas bewerben. Am Ende wurden aus insgesamt 32 eingegangenen Bewerbungen sechs Vorträge ausgewählt.

Ein Schwerpunktthema, das sich wie ein roter Faden durch den Konvent zog, betraf die Neustrukturierung der Organisationsbereichs. Bereits im vergangenen halben Jahr hatten Konteradmiral Roland Obersteg als Projektverantwortlicher und CIR-Inspekteur Daum dazu alle Inlandsdienststellen in ihrem Organisationsbereich besucht und vor Ort mit den Angehörigen über die Strukturveränderungen und den angestrebten Kulturwandel gesprochen. Die Projektgruppe „Cyber- und Informationsraum 2.0“ war im Kongresszentrum in Kalkar mit einem Stand vor Ort vertreten, um noch einmal intensiv über die umfassenden Reformen im Bereich CIR zu informieren.

Russischer Krieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf den Bereich CIR

In seiner Abschlussrede am 26. Januar wies Vizeadmiral Daum noch einmal darauf hin, wie sehr der russische Angriffskrieg in der Ukraine auch das Bündnis tangiert. Putins Vorgehen stelle indirekt auch eine Bedrohung für die NATO und die NATO-Mitglieder in Europa dar, warnte der Inspekteur.

Alle Angehörigen im Kommandobereich „Cyber- und Informationsraum“ müssten sich deshalb darauf einstellen, dass dieser Krieg auch „Denken, Planen und Handeln“ des Bereiches CIR jetzt im Jahr 2023 (und darüber hinaus) direkt und fortlaufend beeinflussen werde. „Er wird unseren täglichen Dienst beeinflussen – mit allem, was von uns im Organisationsbereich an Dienstleistung erwartet wird.“


Zu unserem Bild: Zum ersten CIR-Konvent des Organisationsbereichs „Cyber- und Informationsraum“ im Januar 2023 im Kongresszentrum Kalkar kamen rund 360 Teilnehmer.
(Foto: Stefan Uj)

Kleines Beitragsbild: Der CIR-Konvent 2023 war die erste Fachveranstaltung dieser Art. Künftig sollen in Kalkar jedes Jahr einmal Vertreter aller Bundeswehr-Bereiche der Dimension „Cyber- und Informationsraum“ zusammenkommen.
(Foto: Stefan Uj)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN