menu +

Nachrichten


Ulm. Der 45 Jahre alte Tobias Willuhn ist neues Mitglied der Geschäftsleitung von Elbit Systems Deutschland. Der diplomierte Luft- und Raumfahrtingenieur ist seit dem Sommer dieses Jahres zudem im Ulmer Unternehmen Leiter der neu installierten Business Unit „Intelligence, Surveillance, Reconnaissance und Electronic Warfare“ (kurz ISTAR & EW).

Willuhn hatte an der Universität der Bundeswehr in München studiert, ehe er in der Laufbahn der Technischen Offiziere unter anderem als Leiter des Bereichs „Luftfahrzeugwartung Tornado“ des Luftwaffen-Aufklärungsgeschwaders 51 „Immelmann“ in Jagel und als Systemoffizier am „Systemunterstützungszentrum Kampfflugzeuge“ in Manching eingesetzt worden war.

Nach seiner aktiven Dienstzeit bei der Bundeswehr und einem Auslandsstudium im Bereich Business Administration (MBA) war Tobias Willuhn in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen für das Unternehmen Rohde & Schwarz tätig. Wesentliche Stationen waren hier unter anderem in der regionalen Vertriebsleitung im Segment „Marine-Funkkommunikation“ sowie im Programm Management „Aerospace & Defense“ (im Segment für Test- und Messtechnik) mit Zuständigkeit für Streitkräfte-, Industrie- und Behördenkunden in Europa.

In dieser Tätigkeit absolvierte Willuhn auch das Führungskräfte-Förderprogramm des Münchner Elektronikkonzerns.

Zentrum für elektrooptische Sensorik, Effektorik und Elektronischen Kampf

Über seinen neuen Aufgabenbereich bei Elbit Systems Deutschland sagte Willuhn jetzt: „Als Leiter der neuen Business Unit ,ISTAR & EW‘ ist es mein Ziel, die Fähigkeiten des Unternehmens im Bereich der elektrooptischen/-magnetischen Sensoren und Effektoren für die Anforderungen des deutschen und europäischen Marktes zügig weiter aufzubauen. Damit schaffen wir ein Kompetenzzentrum im strategisch maßgeblichen Bereich der elektrooptischen Sensorik, Effektorik sowie des Elektronischen Kampfes und stellen unser Know-how bei Entwicklung und Produktion von agil weiterentwickelten Systemlösungen einem breiten Kundenstamm in Deutschland, Europa und der NATO zur Verfügung – in der Luft, am Boden und auf See.“

Elbit Systems Deutschland sei so nicht nur in der Lage, den steigenden Kunden-Anforderungen – etwa beim In-Service-Support (ISS) und bei der Einsatzlogistik (ILS) – zu entsprechen, so der Leiter der neuen Business Unit weiter. Man könne sich dabei zudem auf das breite Produktportfolio und die Technologieführerschaft des global agierenden Mutterhauses Elbit Systems abstützen.

Elbit Systems Deutschland ist ein führender Systemanbieter in den Geschäftsfeldern Sensorik, Funkkommunikation, Führungssysteme, Elektronische Kampfführung, Unbemannte Systeme und Cyber-Sicherheit.


Das Bildmaterial zeigt das neue Mitglied der Geschäftsleitung bei Elbit Systems Deutschland Tobias Willuhn.
(Foto: Elbit Systems Deutschland)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN