menu +

Nachrichten


Ulm. Anfang Juli hat Gregor Zowierucha die Geschäftsleitung des Systemhauses Elbit Systems Deutschland GmbH & Co. KG übernommen. Elbit Systems Deutschland ist ein führender Systemanbieter in den Geschäftsfeldern Sensorik, Funkkommunikation, Führungssysteme, Elektronische Kampfführung, Unbemannte Systeme und Cyber-Sicherheit. Das Unternehmen ist an den deutschen Standorten Ulm, Koblenz und Berlin präsent.

Zowierucha, studierter Wirtschaftsingenieur, diente nach dem Generalstabslehrgang zunächst als Offizier im damaligen Zentrum für Nachrichtenwesen in Grafschaft-Gelsdorf (Anm.: mit Wirkung zum 31. Dezember 2007 außer Dienst gestellt). Nach seinem Auslandseinsatz in Afghanistan wurde der Soldat schließlich auf verantwortungsvollen Posten eingesetzt – so in der Deutschen Botschaft in Washington D.C., im Einsatzführungskommando der Bundeswehr und im Bundesministerium der Verteidigung.

Nach Ende seiner Dienstzeit bekleidete Zowierucha viele Jahre lang verschiedene Managementpositionen in der deutschen wehrtechnischen Industrie in den Bereichen „Mission Aircraft“ sowie „Unmanned Systems“.

Werte bewahren, für die das Unternehmen heute bekannt ist

Gregor Zowierucha beerbt den langjährigen Geschäftsführer Thomas Nützel, der in den Ruhestand ging. Dieser übergab im Juli seinem Nachfolger nach eigener Darstellung „ein gut aufgestelltes, innovatives Unternehmen“. Nützel sagte bei seinem Abschied außerdem: „Elbit Systems Deutschland steht für Innovationen, Kompetenz, Qualität und Zuverlässigkeit – sowohl in Bezug auf unsere Produkte als auch im Verhältnis zum Kunden. Ich bin mir sicher, dies wird auch in der Zukunft so bleiben.“

Der neue CEO äußerte zum Amtsantritt: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, die mir durch die hervorragende Arbeit der letzten Jahre des Elbit-Systems-Deutschland-Teams erleichtert wird.“ Er wolle die Werte bewahren, für die das Unternehmen heute bekannt sei, versprach Zowierucha.


Das Porträtbild zeigt den neuen CEO des Systemhauses Elbit Systems Deutschland, Gregor Zowierucha.
(Foto: Elbit Systems Deutschland GmbH & Co. KG)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN