menu +

Nachrichten



Donauwörth. Das Unternehmen Airbus Helicopters Deutschland GmbH hat einen neuen Geschäftsführer: Stefan Thomé, der 50 Jahre alte Leiter des Entwicklungsbereichs, folgte auf Wolfgang Schoder. Schoder hatte sich einer Airbus-Pressemitteilung zufolge „nach 16 Jahren in dieser Funktion entschieden, in den Ruhestand zu treten“. Das Board of Directors von Airbus Helicopters hat am 7. Dezember den Rücktritt des 59-Jährigen angenommen. Der bisherige Geschäftsführer werde dem Luftfahrtunternehmen weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen, hieß es am Firmensitz Donauwörth.

Nachfolger Thomé ist seit 2019 als Executive Vice President Engineering und Chief Technical Officer (CTO) Leiter der Entwicklung bei Airbus Helicopters. Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1998 bei Fairchild Dornier als Spezialist für Triebwerks- und Kraftstoffsysteme.

2002 wechselte Thomé zu Airbus Helicopters und durchlief verschiedene Funktionen in den Bereichen „Entwicklung“ und „Fertigung“. Der neue Geschäftsführer hatte zu Beginn seiner Karriere Luftfahrttechnik an der Universität Stuttgart studiert. Thomé behält seine Position als CTO und wird auch weiterhin das Engineering im Vorstand von Airbus Helicopters verantworten.

Laufbahn begann im damaligen Unternehmensbereich „Militärflugzeuge“

Wolfgang Schoder war – neben seiner Position als Leiter des deutschen Unternehmensteils – im Vorstand von Airbus Helicopters auch für die Unternehmensstrategie zuständig. Er leitete Airbus Helicopters Deutschland seit 2006. Zuvor war Schoder bei dem Hubschrauberhersteller in verschiedenen anderen Funktionen tätig. So war er unter anderem Standortleiter in Donauwörth (von 2002 bis 2005), Leiter der zivilen Hubschrauberprogramme (von 2005 bis 2006) und Senior Vice President Supply Chain Management (2006).

Schoders Karriere im Airbus-Konzern hatte im damaligen Unternehmensbereich „Militärflugzeuge“ begonnen, wo er zunächst als Systemingenieur für Flugleistung und Navigation beschäftigt war, ehe er 1997 zum Leiter „Flugdynamik“ ernannt worden war.

Schoder hatte am Institut für Flugmechanik und Flugregelung der Technischen Universität München studiert und auch promoviert. Später war er dort zudem als wissenschaftlicher Assistent tätig gewesen.

Die Firma „auf dem Weg in eine nachhaltige und digitale Zukunft weiterführen“

Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters, sagte zum Wechsel in der Geschäftsführung des nationalen Firmenanteils: „Ich danke Wolfgang Schoder für die hervorragende Arbeit, die er als deutscher Geschäftsführer geleistet hat. Insbesondere seine langjährige Arbeit mit der deutschen und bayerischen Politik, mit den Behörden und der Bundeswehr hat ein hohes Maß an Vertrauen und Transparenz aufgebaut.“

Schoders Nachfolger Stefan Thomé sei bereits Mitglied des Vorstandes und werde Airbus Helicopters „auf dem Weg in eine nachhaltige und digitale Zukunft weiterführen“, so Even.


Zu unserem Bildmaterial:
1. Porträtbild von Stefan Thomé, seit Anfang Dezember 2022 neuer Geschäftsführer der Airbus Helicopters Deutschland GmbH.
(Foto: Cara-Irina Wagner/Foto Hirsch Nördlingen/für Airbus Helicopters Deutschland)

2. Porträtbild von Wolfgang Schoder, der auf eigenen Wunsch im Dezember 2022 als Geschäftsführer von Airbus Helicopters Deutschland in den Ruhestand ging und damit Platz machte für Nachfolger Thomé.
(Foto: Jürgen Dannenberg/für Airbus Helicopters Deutschland)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN