menu +

Nachrichten



Hallbergmoos. Die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH und die Managementagentur des Bündnisses NETMA – beide mit Sitz im oberbayerischen Hallbergmoos – haben eine neue Vereinbarung unterzeichnet, die jetzt die Verfügbarkeit von Eurofighter-Ersatzteilen für weitere 65 Monate garantiert. Das Geschäftsdokument mit der Bezeichnung „C#3 Material Availability Service Contract“ deckt den Zeitraum 1. August 2021 bis 31. Dezember 2026 ab. Das Vertragsvolumen wird von der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH mit rund 3,9 Milliarden Euro angegeben. Festgeschrieben wurde auch eine Option auf weitere 900 Millionen Euro.

Die seit 1995 bestehende Agentur NETMA (NATO EF 2000 and Tornado Development, Production & Logistics Management Agency/NATO-Agentur für Entwicklung, Produktion und logistische Betreuung der Waffensysteme EF 2000 und Tornado) hat ein klar definiertes Aufgabengebiet. Sie ist aufseiten der Bedarfsträger für die Betreuung der Entwicklung, Produktion und Beschaffung sowie für die technisch-logistische Unterstützung während des Betriebs der Waffensysteme Eurofighter und Tornado zuständig. In NETMA sind die vier Eurofighter-Nutzerländer Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien vertreten. Seit 2012 hat auch Eurofighter-Kunde Saudi-Arabien einen Sitz in diesem Gremium.

Gegenstück auf industrieller Seite ist für den Kampfjet die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH. Das Konsortium wird aus den Unternehmen Airbus Defence & Space (Airbus Deutschland 33 Prozent, Airbus Spanien 13 Prozent), italienische Leonardo – Aircraft Division (21 Prozent) sowie BAE Systems aus Großbritannien (33 Prozent) gebildet.

Enge Zusammenarbeit zwischen Nutzer-Nationen und Industrie

Der C#3-Vertrag, der nun eine zweite Service-Phase einläutet, steht für die enge Zusammenarbeit zwischen den Nutzer-Nationen und der Industrie. Nur so sei eine gleichbleibend hohe Verfügbarkeit der Flugzeuge in allen Eurofighter-Flotten (gebräuchlich ist auch die Bezeichnung „Typhoon-Flotten“) zu gewährleisten, erklärt die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH in einer Pressemitteilung. Der C#3-Vertrag stelle sicher, so das Rüstungskonsortium weiter, dass alle Eurofighter/Typhoon in den Flotten der Kernnationen verfügbar und einsatzbereit blieben, weil dieser die termingerechte Bereitstellung von wichtiger Unterstützung während des Betriebes – einschließlich der Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung, Lagerplanung und Logistik – gewährleiste.

Der Vertrag ermögliche es zudem es den Industriepartnern Airbus Deutschland, Airbus Spanien, Leonardo und BAE Systems, die Anforderungen ihrer jeweiligen nationalen Kunden in Bezug auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Reparaturen zu erfüllen und anzupassen.

Einsatzbereitschaft der Eurofighter soll erschwinglich bleiben

Der stellvertretende NETMA-Geschäftsführer, Rüdiger Knöpfel, sagte nach der Vertragsunterzeichnung in Hallbergmoos: „Dieser neue C#3-Vertrag für die zweite Service-Phase ist ein wichtiger Meilenstein, um die hohe Verfügbarkeit der Typhoon-Flotten zu gewährleisten. Er ist das außerdem das richtige Instrument, um die Einsatzbereitschaft der Flugzeuge für die Typhoon-Nutzernationen erschwinglich zu machen.“

Giancarlo Mezzanatto, „Chief Operating Officer of Programmes“ (COOP) der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, gab folgendes Statement ab: „Wir freuen uns, dass wir diesen bedeutenden langfristigen Support-Vertrag erhalten haben. Er spiegelt die exzellente Erfolgsbilanz unserer Service-Leistungen wider und wird das Vertrauen, das wir bei unseren Kunden in die Instandhaltung ihrer Typhoon-Flotten aufbauen konnten, weiter stärken.“


Zu unseren beiden Aufnahmen:
1. Zwei Eurofighter-Kampfflugzeuge der Deutschen Luftwaffe. Die Maschinen vom Taktischen Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“ aus Laage flogen zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Trainingsmission im Luftraum im Norden der Republik.
(Foto: Stefan Petersen/Deutsche Luftwaffe/für Eurofighter Jagdflugzeug GmbH)

2. Vertragsunterzeichnung in Hallbergmoos: Links Giancarlo Mezzanatto, COOP der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, rechts der stellvertretende NETMA-Geschäftsführer Rüdiger Knöpfel.
(Foto: images-art-design für Eurofighter Jagdflugzeug GmbH)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN