menu +

Nachrichten


Koblenz. Ein halbes Jahr früher als geplant ist die neue Rettungsdienstflotte für die fünf Krankenhäuser der Bundeswehr vollständig. Seit 2018 wurden 13 Rettungstransportwagen, sechs Intensivtransporter sowie neun Notarzteinsatzfahrzeuge beschafft, ausgerüstet und bundesweit ausgeliefert. Rund 4,6 Millionen Euro investierte der Dienstherr in die Erneuerung des sanitätsdienstlichen Fuhrparks.

Das Beschaffungsvorhaben sollte ursprünglich 2021 abgeschlossen sein, doch schon im Mai dieses Jahres konnte das letzte Fahrzeug an den Sanitätsdienst ausgeliefert werden. Grund genug für die Verantwortlichen und Projektmitarbeiter, dies im Rahmen einer offiziellen Schlüsselübergabe an den Stellvertretenden Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps, zu feiern. Dazu traf man sich auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle für landgebundene Fahrzeugtypen, Pionier- und Truppentechnik; WTD) 41 in Koblenz-Metternich.

Schoeps sprach bei der Übergabe von einer „großartigen Gemeinschaftsleistung“, an der die Fahrzeughersteller, die BwFuhrparkService GmbH und das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) beteiligt gewesen seien.

Erste Bewährungsproben bereits während der Corona-Krise bestanden

Veranlasst hat den Kauf der neuen Fahrzeuge das in Koblenz ansässige Beschaffungsamt. Zur modernen, hochtechnisierte Innenausstattung gehören unter anderem Beatmungsgeräte, Defibrillatoren und fahrbare Krankentragen.

In einer Erklärung des Presse- und Informationszentrums des Sanitätsdienstes heißt es: „Dank der neuen Fahrzeuge können die Rettungswachen an den Bundeswehrkrankenhäusern ihrem zentralen Auftrag, der Ausbildung von Personal für die Rettungskette im In- und Ausland, nahtlos nachkommen. Ihre erste ,Feuertaufe‘ haben die neuen Fahrzeuge bereits in der Corona-Krise bestanden. Insbesondere die Intensivtransportwagen haben sich bewährt.“

Fünf der 28 neuen Einsatzfahrzeuge – ein Intensivtransportwagen, zwei Rettungstransportwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge – sind jetzt am Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz stationiert.


Die Aufnahme, entstanden bei der offiziellen Schlüsselübergabe auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich, zeigt von links: Thomas Emmert (BwFuhrparkService GmbH), Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps (Kommandeur Gesundheitseinrichtungen), Bettina Knappke (Abteilungsleiterin „Einkauf“ des BAAINBw) und Rainer Krug (Abteilungsleiter „Land-Unterstützung“ des BAAINBw).
(Foto: Markus Dittrich/Presse- und Informationszentrum Sanitätsdienst)

Kleines Beitragsbild: Übergabe der letzten Rettungsdienstfahrzeuge – damit ist die Rettungsdienstflotte der fünf Bundeswehrkrankenhäuser nun komplett.
(Foto: Markus Dittrich/Presse- und Informationszentrum Sanitätsdienst)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN