menu +

Nachrichten


Berlin. Im Bundesministerium der Verteidigung gab es zum Stichtag 31. Dezember 2017 rund 139 unbesetzte Planstellen und Stellen. Die dafür durch den Bundeshaushalt zur Verfügung gestellten Personalmittel betrugen 10.568.379 Euro. Dies geht aus einer Antwort der Parlamentarischen Staatssekretärin Bettina Hagedorn aus dem Bundesministerium der Finanzen vom 10. August hervor. Der Bundestagsabgeordnete Markus Tressel (Bündnis 90/Die Grünen) hatte wissen wollen: „Wie viele Stellen sind in den Ministerien des Bundes nicht besetzt und wie viele Personalmittel, die über den Bundeshaushalt zur Verfügung gestellt wurden, sind im Jahr 2017 nicht konkret dafür verausgabt worden?“

Das Ranking der Ressortabfrage „Anzahl der unbesetzten Planstellen und Stellen zum Stichtag 31. Dezember 2017“ sieht als Spitzenreiter das Auswärtige Amt (rund 424 unbesetzte Stellen), gefolgt vom Bundesministerium der Finanzen (rund 150), dem Bundesinnenministerium des Innern, für Bau und Heimat (rund 144) sowie dem Verteidigungsministerium.

Hagedorns Übersicht zufolge waren in allen 14 Bundesministerien zusammen zum Jahreswechsel etwa 1159 Stellen unbesetzt.

Teilzeitbeschäftigungen, Einstellungszusagen und andere Besonderheiten

Die Parlamentarische Staatssekretärin weist in ihrer Antwort ausdrücklich darauf hin, dass – mit Blick auf den angegebenen Stichtag – die Stellen nicht unbedingt im gesamten Haushaltsjahr 2017 unbesetzt waren. Auch enthielten die Angaben aus den einzelnen Ressorts kumulierte Stellenanteile, die beispielsweise bei Teilzeitbeschäftigungen frei blieben. Zudem sei aus personalwirtschaftlichen Gründen regelmäßig ein Teil der Stellen nicht besetzt, so ihre Erklärung. Darüber hinaus habe ein Teil der freien Stellen zum Stichtag sogenannten Bewirtschaftungsbeschränkungen – etwa verbindlich erteilte Einstellungszusagen – unterlegen.

Die aufgrund nicht besetzter Stellen zur Verfügung stehenden Personalmittel stehen übrigens im Rahmen der gegenseitigen Deckungsfähigkeit der Personaltitel zum Ausgleich anderer Personaltitel zur Verfügung.


Unser Symbolbild für diesen Beitrag zeigt den Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung mit dem Paradeplatz des Bendlerblocks. Die Aufnahme wurde am 18. August 2012 beim „Tag der offenen Tür“ – Motto „Einladung zum Staatsbesuch“ – gemacht.
(Foto: Sebastian Wilke/Bundeswehr)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN