menu +

Nachrichten


Berlin. Die deutsche Luftwaffe kann offenbar zurzeit ihren Bündnisverpflichtungen nur noch eingeschränkt nachkommen. Ende 2017 sollen von 93 Kampfflugzeugen des Typs Tornado lediglich 26 einsatzbereit gewesen sein. Dies berichtete am Mittwoch dieser Woche (21. März) das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), die zentrale Redaktion der Madsack-Mediengruppe in Hannover. Dabei zitiert das RND aus dem „7. Bericht des Bundesministeriums der Verteidigung zu Rüstungsangelegenheiten“, Teil 2 (nicht öffentlich). Dieser Teil war am Mittwoch im Verteidigungsausschuss weiter beraten worden.

Wie die Redaktion schreibt, hätte demnach die Bundeswehr zum Jahresende nicht einmal mehr über die 33 Tornado-Maschinen verfügt, zu deren Abstellung sie sich im Rahmen der schnellen Eingreiftruppe der NATO eigentlich verpflichtet habe.

Das in den 1970er-Jahren von Deutschland, Großbritannien und Italien entwickelte allwetterfähige zweisitzige Mehrzweckkampfflugzeug Tornado war von 1981 bis 1992 in den Varianten IDS (Interdiction and Strike) und ECR (Electronic Combat and Reconnaissance) für Luft-Boden-Einsätze und Aufklärung in die Bundeswehr eingeführt worden.

Nutzungsdauer der deutschen Tornado-Maschinen bis maximal 2035

Im Laufe der Nutzung wurde der Bestand entsprechend der sicherheitspolitischen Erfordernisse reduziert und diverse Maßnahmenpakete zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit integriert. Im Sommer 2016 wurde eine Nutzungsdauererweiterung bis maximal 2035 grundsätzlich gebilligt. Die Maßnahmen zur Umsetzung werden derzeit ausgeplant und im Rahmen eines sogenannten „Quality Gate“ im Sommer dieses Jahres bewertet.

Im zweiten, öffentlichen Teil des Jahresrüstungsberichts erklärt das Verteidigungsministerium: „Der Erhalt einer ausreichenden Einsatzbereitschaft für die bedeutenden Rollen, die das Waffensystem [Tornado] abbildet, wird aufgrund geringer Stückzahlen und Alterungsaspekten ein verstärktes finanzielles Engagement erfordern. Der Erhalt industrieller Leistungen stellt hierbei eine besondere Herausforderung dar. Insgesamt ist die Einsatzbereitschaft mit zunehmendem Alter des Waffensystems deutlich risikobehaftet, dies verstärkt, wenn Deutschland die letzte verbleibende Nutzernation sein wird.“


Die Aufnahme vom 10. Mai 1998 zeigt drei Tornado-Kampfflugzeuge vom Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“ (seit Oktober 2013 Taktisches Luftwaffengeschwader 51 „Immelmann“).
(Foto: Presse- und Informationszentrum Luftwaffe/Bundeswehr)

Kleines Beitragsbild: Pilot im Cockpit eines Mehrzweckkampfflugzeugs Tornado, im Hintergrund drei weitere Tornado-Maschinen im Formationsflug. Das Bild wurde am 17. Juni 1998 gemacht.
(Foto: Marcus Rott/Bundeswehr)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN