menu +

Nachrichten



Brüssel (Belgien)/Prag (Tschechische Republik). Der tschechische General Petr Pavel ist seit dem vergangenen Freitag (26. Juni) neuer Vorsitzender des NATO-Militärausschusses. Der 53 Jahre alte Heeresoffizier folgte dem dänischen General Knud Bartels nach, der das Amt seit dem 2. Januar 2012 ausgeübt hatte. Der Vorsitzende des Militärausschusses ist die höchste militärische Autorität des Bündnisses und militärischer Hauptratgeber des NATO-Generalsekretärs. Pavel, zuvor Chef des Generalstabes der Streitkräfte der Tschechischen Republik, ist der erste Vertreter eines früheren Warschauer-Pakt-Staates in dieser herausgehobenen Position innerhalb der Allianz.

Das Komitee, das General Pavel nun mindestens drei Jahre lang leiten wird, ist das bedeutsamste Gremium der NATO. Es setzt sich aus den Stabschefs aller 28 Mitgliedstaaten zusammen und tagt mehrmals im Jahr. Der Militärausschuss bündelt ein gewaltiges Fachwissen und einen großen Erfahrungsschatz und ist bereits deswegen ein wichtiges Glied im Entscheidungsfindungsprozess der NATO.

Bislang 17 Ausschussvorsitzende aus acht verschiedenen Ländern

Der Vorsitzende des Militärausschusses vertritt die konsensbasierten Ansichten der Stabschefs als wichtigster militärischer Berater gegenüber dem Generalsekretär und NATO-Organisationen auf hoher und höchster Ebene. Er führt den Vorsitz bei den Sitzungen und Beratungen des Ausschusses, nimmt die verschiedenen Ansichten zur Kenntnis und versucht, voneinander abweichende nationale Positionen oder grundsätzliche Differenzen in Einklang zu bringen und zu einer Empfehlung zu gelangen, der alle zustimmen können.

Da alle Mitgliedstaaten das Personal und die finanziellen Mittel bereitstellen, die zur Durchführung von Operationen und anderen Maßnahmen notwendig sind, hat bei den Erörterungen und Entscheidungen des Militärausschusses jeder Staat gleiches Stimmrecht.

Seit Einführung des hohen Dienstpostens „Vorsitzender des NATO-Militärausschusses“ im Jahr 1963 wurde diese Position von insgesamt 17 Generälen wahrgenommen: Deutschland (fünfmal), Großbritannien (dreimal), Kanada (zweimal), Norwegen (zweimal), Italien (zweimal) sowie Belgien, Dänemark und Niederlande jeweils einmal.

Militärische Karriere begann bei der Fallschirmjägertruppe

Petr Pavel wurde am 1. November 1961 in Planá nahe der westböhmischen Kurstadt Mariánské Lázne (Marienbad) geboren. Er besuchte das Militärgymnasium im mährischen Opava (Troppau), danach absolvierte er Militärhochschulen in Vyškov und Brno (Brünn). Eine Offizierausbildung im britischen Camberley und ein Kurs über Internationale Beziehungen am Londoner King’s College schlossen sich an.

Seine Karriere in der tschechoslowakischen – und später tschechischen – Armee begann 1991 bei einer Fallschirmjägertruppe. NATO-Expertise sammelte Pavel im Hauptkommando des Bündnisses im niederländischen Brunssum. 2012 wurde er Chef des tschechischen Generalstabs (siehe auch hier).


Zum Bildmaterial dieses Beitrages:
1. Der alte und der neue Vorsitzende des NATO-Militärausschusses – der Däne Knud Bartels übergab am 26. Juni 2015 sein Amt an Petr Pavel (rechts) aus der Tschechischen Republik.
(Foto: NATO)

2. General Pavel ist der erste Vertreter eines früheren Warschauer-Pakt-Staates, der innerhalb der NATO ein derart hervorgehobenes Amt bekleidet.
(Foto: NATO)

Kleines Beitragsbild: die beiden Generäle Knud Bartels (links) und Petr Pavel am 26. Juni 2015 in Brüssel, Belgien.
(Foto: NATO)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN