menu +

Nachrichten



Bonn. Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg, vor 75 Jahren der Zweite Weltkrieg, vor 25 Jahren fiel die Mauer – 2014 ist ein ganz besonderes Jahr mit historisch denkwürdigen Momenten. Anlass für den Sender phoenix, sich in der Vorwoche des Jahrestages des deutschen Überfalls auf Polen mit dem Themenkreis „Krieg & Frieden“ zu befassen. Dabei werden im Programmzeitraum 25. August (Montag) bis 31. August (Sonntag) vergangene und aktuelle Waffengänge aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet – in einem Werkstattgespräch, in der phoenix-Runde und mit preisgekrönten Dokumentationen.

Am Samstagabend (30. August) zeigt der Sender zunächst den Dreiteiler „Der Krieg“ von Isabelle Clarke und Daniel Costelle (NDR/2010). Der Dokumentarfilm befasst sich mit dem Verlauf des Zweiten Weltkrieges an allen globalen Schauplätzen – von Warschau bis Guadalcanal. Das Werk wird am Sonntag (31. August) ab 14 Uhr wiederholt.

Ein Insider der Macht berichtet, wie Politik gemacht wird

In „The Fog of War“ erzählt und kommentiert anschließend der frühere US-Verteidigungsminister Robert S. McNamara, der sein Amt unter den Präsidenten John F. Kennedy und Lyndon B. Johnson innehatte, die Geschichte der Vereinigten Staaten im 20. Jahrhundert.

Der Dokumentarfilm von Errol Morris zeichnet das Porträt eines Mannes aus einfachen Verhältnissen, der in Wirtschaft und Politik Karriere machte und die Zeit als Minister an der Spitze des Pentagons als die schönste und spannendste Zeit seines Lebens betrachtete. McNamara erzählt als Insider der Macht, wie Politik läuft und gemacht wird. Mit großem Witz und wunderbarer Formulierungskunst.

Ein beharrlich geführtes Interview mit der komplexen und charismatischen Persönlichkeit des Robert S. McNamara bildet den roten Faden des Films. Auch die zahlreichen spektakulären Archivaufnahmen und die Musik von Philip Glass machen „The Fog of War“ zu einem anspruchsvollen Gesamtwerk. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen erhielt die Arbeit von Morris 2004 den Oscar als bester Dokumentarfilm. McNamara starb am 6. Juli 2009 in Washington.


Randnotiz                                  

Krieg & Frieden – eine phoenix-Themenwoche von Montag (25. August) bis Sonntag (31. August 2014).
Samstag, 30. August, Themenschwerpunkt „Zum Beginn des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren“:
20.15 Uhr | „Der Krieg“ (Folge 1 „Hitlers Angriff in Europa“)
21.00 Uhr | „Der Krieg“ (Folge 2 „Die Welt in Flammen“)
21.45 Uhr | „Der Krieg“ (Folge 3 „Sieg und Niederlage“)
22.30 Uhr | „The Fog of War“ (Dokumentation)
Wiederholung des Dreiteilers „Der Krieg“ am Sonntag, 31. August:
14.00 Uhr | „Der Krieg“ (Folge 1 „Hitlers Angriff in Europa“)
14.45 Uhr | „Der Krieg“ (Folge 2 „Die Welt in Flammen“)
15.30 Uhr | „Der Krieg“ (Folge 3 „Sieg und Niederlage“)
Alle Angaben ohne Gewähr.


Zu unseren beiden Bildern:
1. „Gefechtspause“ – Szene aus dem Dreiteiler „Der Krieg“.
(Foto: phoenix/ARD)

2. Der frühere US-Verteidigungsminister Robert S. McNamara im Dokumentarfilm „The Fog of War“.
(Foto: phoenix/ARD)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN