menu +

Nachrichten


Bremen. Manfred Fuchs, Gründer des Bremer Raumfahrtkonzerns OHB AG, ist tot. Wie OHB jetzt in einer Presseerklärung mitteilte, verstarb Fuchs am 26. April im Alter von 75 Jahren „plötzlich und unerwartet“ in seinem Ferienhaus in Altenburg/Kaltern in Südtirol. In der Erklärung heißt es weiter: „Die Unternehmen der OHB AG trauern um ihren Unternehmensgründer, dessen Name die europäische Raumfahrtbranche in den letzten Jahrzehnten stark geprägt hat.“

Manfred Fuchs wurde am 25. Juli 1938 in der Südtiroler Marktgemeinde Latsch (italienisch Laces) geboren. Nach seinem Flugzeugbaustudium in München und Hamburg begann er 1961 seine Karriere in Bremen als Raumfahrtingenieur bei der Interessengemeinschaft Entwicklungsring Nord (ERNO), der späteren ERNO Raumfahrttechnik GmbH. In den Folgejahren wurden unter seiner maßgeblichen Beteiligung wichtige europäische Raumfahrtprojekte – wie die Europarakete (Ariane 1), das Spacelab, das Forschungsmodul Columbus und verschiedene Satelliten – entwickelt und realisiert.

1981 übernahm seine Frau Christa das damalige Fünf-Mann-Unternehmen Otto Hydraulik Bremen (OHB). Manfred Fuchs wurde hier 1985 Geschäftsführender Gesellschafter und baute OHB nach und nach zu einem der bedeutendsten europäischen Raumfahrtunternehmen mit mehr als 2400 Mitarbeitern aus. Bis zuletzt war er Vorstand „Raumfahrt“ der OHB AG und Vorsitzender des Aufsichtsrats der OHB System AG (die OHB System AG ist ein Tochterunternehmen des Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB AG).

OHB und das satellitengestützte Radaraufklärungssystem „SAR-Lupe“

Der Name OHB ist eng verbunden mit dem Rüstungsprojekt „SAR-Lupe“. SAR-Lupe ist das erste satellitengestützte Radar-Aufklärungssystem Deutschlands. Es besteht aus fünf baugleichen Kleinsatelliten und einem Bodensegment.

Das Gesamtsystem wurde von der OHB System AG als Hauptauftragnehmer der Bundesregierung entwickelt (OHB übernahm dabei auch die Federführung für ein Konsortium bekannter europäischer Weltraumunternehmen). Die Vergabe des SAR-Lupe-Programms an das Team um die OHB System AG wurde im Dezember 2001 bekanntgegeben. Im Dezember 2006 startete der erste Satellit erfolgreich und wurde in seinem vorgesehenen Orbit ausgesetzt, in den nächsten 16 Monaten folgten vier weitere Satelliten. Im Dezember 2008 wurde das System SAR-Lupe schließlich an das Kommando Strategische Aufklärung der Bundeswehr übergeben. Damit begann für die OHB System AG ein zehnjähriger Vertrag über den Betrieb der Satelliten.

Eine große Bremer Unternehmerpersönlichkeit

Manfred Fuchs wurde im Jahr 2009 – gemeinsam mit seiner Frau Christa – zum Ehrenbürger und Förderer der Universität Bremen ernannt. Er war außerdem Honorarprofessor an der Hochschule Bremen und Ehrendoktor der Universität Mailand. Der Bundesverband der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) schreibt in einem Nachruf auf sein langjähriges Beirats- und Präsidiumsmitglied: „Das berufliche Wirken von Professor Manfred Fuchs war geprägt durch seinen starken Einsatz für die deutsche Raumfahrt und Raumfahrtindustrie. In seiner Zeit beim BDLI hat er zahlreiche wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen für dieses Branchensegment maßgeblich begleitet.“

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen und Wirtschaftssenator Martin Günthner würdigten den Verstorbenen in einer gemeinsamen Erklärung als „Pionier der Luft- und Raumfahrtindustrie und Unternehmer in bestem Sinne“. Die Erklärung der beiden SPD-Politiker schließt mit den Worten: „Wir erinnern uns an Manfred Fuchs als eine große Unternehmerpersönlichkeit. Die Freie Hansestadt Bremen und die internationale Weltraumforschung haben ihm viel zu verdanken.“

Der Bremer CDU-Landesvorsitzende Jörg Kastendiek äußerte sich folgendermaßen gegenüber der Presse: „Mit Professor Manfred Fuchs verliert die Bremer CDU eine hoch verdiente Persönlichkeit, einen großen Unterstützer sowie einen treuen Freund und Ratgeber. Er war ein Visionär für den Technologiestandort Bremen und hat durch sein unternehmerisches Lebenswerk dazu beigetragen, dass Bremen heute ein weltweiter Technologieführer im Bereich der Raumfahrt ist. Als Vorsitzender des Arbeitskreises ,Forschung und Technologie‘ der CDU Bremen hat Manfred Fuchs federführend an der Erarbeitung des Luftfahrt- und Raumfahrtprogramms der CDU Deutschlands mitgewirkt, das Einfluss in das Handeln verschiedener Bundesregierungen gefunden hat. Viele seiner Visionen sind mittlerweile Realität.“



Die Aufnahme zeigt OHB-Firmengründer Professor Manfred Fuchs.
(Foto: OHB System AG)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN