menu +

Nachrichten



Bückeburg. Der 24. Juni war ein ganz besonderes Datum für NHIndustries (NHI). An diesem Dienstag übergab das Unternehmen den insgesamt 200. NATO-Helicopter 90 (NH90) an den Nutzer, in diesem Fall an die Streitkräfte Belgiens. Die feierliche Übergabe der Maschine, ein NH90 in der Variante „Tactical Transport Helicopter“, fand an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg im Rahmen der diesjährigen „NH90 Produktkonferenz“ statt.

Vincent Dubrule, Präsident von NHIndustries, sagte in Bückeburg: „Wir sind stolz darauf, diesen vielseitigen, interoperablen und sicheren Hubschrauber an die belgischen Streitkräfte liefern zu können.“ Die Auslieferung dieser 200. Maschine zeige die Anstrengungen der Industrie, mit einer Erhöhung der Lieferzahlen auf die große Nutzernachfrage zu reagieren.

NHI-Geschäftsführer Luigi Cereti erklärte bei der Übergabe, das NH90-Programm erreiche jetzt mit mehr als 50.000 Einsatzflugstunden der bislang ausgelieferten Militärmaschinen seine eigentliche Reifephase.

Größtes Militärhubschrauberprogramm in Europa

Der Hubschrauberhersteller NHIndustries wurde 1992 gemeinsam von Eurocopter – seit 2014 Airbus Helicopters (Deutschland und Frankreich) – Agusta Westland (Italien) und Fokker Aerostructures (Niederlande) gegründet. Die Aktienanteile liegen mit 62,5 Prozent bei Airbus Helicopters (davon 31,25 Prozent bei Airbus Helicopters Deutschland), 32 Prozent bei Agusta und 5,5 Prozent bei Fokker.

Der NH90, ein mittlerer militärischer Transporthubschrauber der 10-Tonnen-Klasse, stellt mit seinen 23 Varianten und bislang 529 fest bestellten Maschinen für 14 Kundennationen weltweit das größte jemals in Europa aufgelegte Militärhubschrauberprogramm dar.

Modernste Trainingseinrichtung für Hubschrauberbesatzungen

Zur „NH90 Produktkonferenz 2014“ in Bückeburg trafen sich Vertreter all der Nationen, die den NATO-Hubschrauber mittlerweile in ihren Streitkräften nutzen. Die Schule des deutschen Heeres wird ab Juli 2015 als internationales Ausbildungszentrum (International Helicopter Training Centre) fungieren. Dazu der Pressesprecher der Heeresfliegerwaffenschule, Oberstleutnant Michael Baumgärtner: „Unsere Schule ist mit ihren 14 Full Flight & Mission-Simulatoren die modernste Schulungseinrichtung für Militärhubschrauberpersonal. Hier werden Piloten und Besatzungsmitglieder für die verschiedendsten Typen der neuen Hubschraubergeneration – etwa NH90 oder EC135 – trainiert.“

Der 200. NH90 wird künftig auf dem belgischen Militärflugplatz „Base Lieutenant-Colonel Aviateur Charles Roman“ in Beauvechain Dienst tun. Hier ist das 1. Geschwader (1. Wing) stationiert, das noch mit Hubschraubern des Typs Agusta A109BA Hirundo ausgerüstet ist.


Die beiden Aufnahmen zeigen:
1. NH90-Landung auf dem Truppenübungsplatz Munster. Die Aufnahme entstand im September 2010 bei der Informationslehrübung des deutschen Heeres. Die Informationslehrübung richtet sich in erster Linie an den Führernachwuchs der Bundeswehr, an Absolventen der Offizierschule des Heeres und an Soldaten ausländischer Streitkräfte.
(Foto: Michael Mandt/Bundeswehr)

2. Übergabe des 200. NH90 – von links Major Johan Vangenechten von den belgischen Streitkräften, NHI-Präsident Vincent Dubrule und NHI-Geschäftsführer Luigi Cereti.
(Foto: NHIndustries)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN