menu +

Nachrichten


Berlin. Seit dem 30. Juni 2013 gibt es bei der Bundeswehr keine Wehrbereichsverwaltungen mehr. Die zuletzt vier Wehrbereichsverwaltungen in Stuttgart, Düsseldorf, Hannover und Strausberg sowie ihre Außenstellen in München, Wiesbaden und Kiel sind jetzt alle aufgelöst. Als sogenannte Mittelbehörden waren sie für ein umfassendes Aufgabenpotpourri verantwortlich. Verteidigungsminister Thomas de Maizière sagte in Berlin: „Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wehrbereichsverwaltungen herzlich für ihren Einsatz und die in den letzten 56 Jahren geleistete Arbeit.“

Das Aufgabenspektrum der Behörden reichte von der Planung und Durchführung aller Bundeswehr-Baumaßnahmen, dem Betrieb sämtlicher Bundeswehr-Liegenschaften, der Personalabrechnung, der Abrechnung von Dienstreisen und Umzügen, der Sicherstellung der Bekleidung und Verpflegung der Soldaten, der Rechts- und Fachaufsicht über den Berufsförderungsdienst, der Bearbeitung von Widersprüchen Wehrpflichtiger im Wehrersatzwesen bis hin zum Führen von Rechtsstreitigkeiten.

Verwaltung ohne eine Mittelebene

Die Auflösung aller vier Wehrbereichsverwaltungen erklärt sich vor dem Hintergrund der Neuausrichtung der Bundeswehr. Eines ihrer wesentlichen Ziele ist nach wie vor die Straffung von Organisationsebenen und die Zentralisierung von Aufgaben. So sollen Doppelstrukturen vermieden und Synergieeffekte geschaffen werden. Zugunsten eines zweistufigen Verwaltungsaufbaus wird deshalb komplett auf die Mittelebene verzichtet. Dies betrifft nicht nur die zivilen Wehrbereichsverwaltungen, sondern auch die militärischen Wehrbereichskommandos.

Darüber hinaus wurden mit Aussetzen der Wehrpflicht und Auflösung der Kreiswehrersatzämter die Aufgaben des Wehrersatzwesens weitgehend hinfällig. Fortbestehende Aufgaben werden jetzt von zwei – ebenfalls im Rahmen der Bundeswehrreform – neu geschaffenen Oberbehörden

übernommen: dem Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (BAIUDBw) und dem Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw).


Unser Bild zeigt das Gelände der (früheren) Wehrbereichsverwaltung West in Düsseldorf.
(Foto: amk)


Kommentieren

Bitte beantworten Sie die Frage. Dies ist ein Schutz der Seite vor ungewollten Spam-Beiträgen. Vielen Dank *

OBEN